Westerwälder Rezepte: Trauben-Törtchen mit Frischkäse - flott gemacht
Von Helmi Tischler-Venter
Herbstzeit ist Traubenzeit. Die süßen Früchte passen zu jeder Käse-Art. Flott zubereitet sind die leckeren Törtchen: pikant, wenn große Cracker (etwa neun Zentimeter Durchmesser) mit französischen Kräutern die Grundlage bilden und süß, wenn die Frischkäse-Creme auf fertige Mürbeteig-Torteletts aufgebracht wird.
Dierdorf. Die fruchtigen Törtchen können sowohl mit Weintrauben, als auch mit Tafeltrauben belegt werden. Sie passen auf das Käse-Brett genauso wie auf die Kaffee-Tafel.
Zutaten:
12 Torteletts, aus Mürbeteig oder Tasty Snacks French Herbs, nach Belieben beide Sorten gemischt
300 Gramm Kräuter-Frischkäse
300 Gramm Crème fraîche
½ Teelöffel grüner Pfeffer, frisch gemahlen
1 Teelöffel Salatkräuter, getrocknet
1 Teelöffel Kurkuma oder Safran
½ Teelöffel rote Speisefarbe oder Rote-Bete-Saft
300 Gramm blaue Trauben
300 Gramm grüne Trauben
Zubereitung:
Kräuter-Frischkäse und Crème fraîche mit grünem Pfeffer und Salatkräutern vermischen. Die pikante Creme auf Tasty Snacks-Scheiben aufspritzen (im Foto mit weißer Creme). Mit ganzen oder halben Trauben belegen, je nach Größe der Beeren.
Um einen Rot-Grün- und einen Blau-Gelb-Komplementärkontrast zu erzeugen, werden 200 Gramm Creme mit Kurkuma verrührt, das Gewürz färbt die Käsecreme gelb und gibt ihr einen herb-pikanten Geschmack. Wer es milder liebt, verwendet stattdessen Safran. Auf die konzentrisch aufgespritzte Käsecreme blaue Trauben setzen.
Stellenanzeige
Sachbearbeitung Clearingstelle (m/w/d) Rathaus Siegen |
200 Gramm Frischkäsecreme mit etwas roter Lebensmittelfarbe auf Zuckerbasis verleiht neben etwas Süße auch eine rosarote Farbe. Ersatzweise kann mit Rote Bete-Saft gefärbt werden. Die rote Frischkäsecreme mit grünen Trauben belegen.
Die Törtchen sollten frisch verzehrt werden, nach längerem Stehen im Kühlschrank werden die Böden weicher. Übriggebliebene Trauben können zusammen mit Hartkäse nach Wahl serviert werden. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!