Pressemitteilung vom 18.10.2023
Aussteller der IG Metall-Ausbildungsmesse werben mit Herausstellungsmerkmal um junge Menschen
Die erste Ausbildungsmesse der IG Metall Geschäftsstellen Neuwied und Koblenz hat in der Stadthalle Weißenthurm stattgefunden. Das Besondere an der Azubi-Messe war die Teilnahme von ausschließlich tarifgebundenen Betrieben der Region.
Neuwied/Weißenthurm. Eine Runde über die Nordschleife fahren am Rennsimulator oder kostenfrei professionelle Bewerbungsfotos machen - auf der Ausbildungsmesse der IG Metall Neuwied und Koblenz wurde den interessierten Jugendlichen einiges geboten. Für die jungen Menschen ergab sich die Gelegenheit, sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und namhafte tarifgebundene Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Die Betriebe hatten die Chance, sich auf dem Ausbildungsmarkt vorzustellen und gute Fachkräfte für Morgen zu finden. Dafür warben sie unter anderem mit der Auszeichnung Tarifbindung.
"Die Tarifbindung steht für geregelte und gerechte Entgelte und Entgelterhöhungen, transparente Entwicklungsmöglichkeiten, sowie gute Übernahmechancen nach der Ausbildung. Das Herausstellungsmerkmal Tarif wollen wir gemeinsam mit den Betrieben nutzen, um Jugendliche im kommenden Jahr für eine Ausbildung bei unseren verlässlichen Tarifpartnern zu begeistern", berichtete Mara Latus, Jugendsekretärin der IG Metall Geschäftsstellen Koblenz und Neuwied im Anschluss der Messe: "Wo Arbeitsbedingungen gemeinsam gestaltet werden und Mitbestimmung respektiert wird, wissen Auszubildende wie auch Fachkräfte, dass ihre Interessen vertreten werden und sie gute Arbeitsbedingungen erwarten können".
Das Spektrum der Ausbildungsmöglichkeiten, das die Messe präsentierte, war breit. Neben den technischen Ausbildungsberufen in Industrie und Handwerk hatten die Besucher die Möglichkeit, sich über Ausbildungsangebote im kaufmännischen Bereich sowie diverse duale Studiengänge zu informieren. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!