Ehrengarde Neuwied setzt mit Spülmobil auf Nachhaltigkeit
Während der Markttage im vergangenen Jahr entstand bei der Ehrengarde der Stadt Neuwied die Idee, den Plastikmüll bei der Ausgabe von Essen zu reduzieren beziehungsweise auf Plastik-Einweggeschirr gänzlich zu verzichten. Nun hat man eine Lösung gefunden.
Neuwied. Zunächst war das Ziel, an den Markttagen 2023 nachhaltiges Mehrweggeschirr zu nutzen. Dieses Geschirr muss jedoch auch vor Ort gespült werden. So musste nicht nur Geschirr, sondern ein Spülmobil her. Also wurden die Wintermonate genutzt, um die Bedürfnisse zusammen zu stellen und ein ausgereiftes Konzept zu erstellen. Mit der VR-Bank RheinAhrEifel eG wurde unter dem Motto "Viele schaffen mehr" eine Crowdfunding-Aktion gestartet. Zeitgleich suchten und beschaffte man mit Unterstützung der Bleser Mietstation einen passenden "fahrbaren Untersatz" und erkundeten den Markt nach Geschirr und Spülmaschinen.
Um alle anfallenden Bedürfnisse zu erfüllen, wurde der Umbau des Pkw-Anhängers zu einem Spülmobiles mit einer kleinen Mannschaft selbst durchgeführt. Ausgerüstet mit zwei Spülmaschinen, zwei Waschbecken mit Handbrause und Warmwasserboiler blieb noch genug Platz, um Essens- und Kaffeegeschirr sowie dazugehörigen Bestecke für 400 Personen zu
transportieren. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!