Pressemitteilung vom 18.10.2023
Rodenbacher Förster erhält Unterstützung bei Baumpflanzaktion
Rund 60 Mitarbeiter einer Versicherung haben mit ihren Familien im Rodenbacher Forst tatkräftig mitangepackt. Sie pflanzten unter fachkundiger Anleitung Bäume an. Insgesamt wird das Waldgebiet bei Rodenbach mit der Pflanzung von 300 neuen Bäumen wieder klimastabil aufgeforstet.
Rodenbach. Rund 60 Mitarbeitende der Generali Deutschland, ihre Familien und Kinder trafen sich in Rodenbach bei Puderbach. Die Veranstaltung im Rodenbacher Forst sollte zeigen, wie die heimischen Wälder trotz zum Teil dramatischer Auswirkungen des Klimawandels erhalten werden können und wie gesunde Wälder die Zukunft der Menschen schützen. Bei der geführten Tour durch den Rodenbacher Forst wurde deutlich, wie sich dieser im Laufe der Jahre verändert hat und wie stark er insbesondere nach den orkanartigen Stürmen im Jahr 2018 beschädigt wurde.
Für die Besucher erklärten ortsansässige Förster, wie das Gebiet wieder nachhaltig aufgeforstet werden kann, welche Baumarten dafür besonders gut geeignet sind und was jeder Einzelne zusätzlich tun kann, um Wälder zu bewahren. Als Highlight des Tages wurde jeder Teilnehmende selbst aktiv und konnte unter fachkundiger Anleitung Bäume pflanzen. Insgesamt wird das Waldgebiet bei Rodenbach mit der Pflanzung von 300 neuen Bäumen wieder klimastabil aufgeforstet, teilt Generali in ihrer Pressemitteilung mit. Inzwischen hat sie mit ihrem Partner DEUTIM bundesweit rund 150.000 Bäume in fünf Regionen gepflanzt.
Bis Ende 2025 wird der Versicherer insgesamt mehr als 300.000 Bäume in fünf Regionen in Deutschland pflanzen. Eines der Gebiete, welches durch klimastabile Bäume wieder aufgeforstet wird, liegt an der Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz bei Rodenbach. (PM)
Lokales: Puderbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Puderbach auf Facebook werden!