Pressemitteilung vom 20.10.2023
Wegen Brückenneubau wird K48 kurz vor Bennau gesperrt
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz plant auf der K48 kurz vor der Ortschaft Bennau einen Ersatzneubau der Asbachbrücke. Das Bauwerk aus dem Jahr 1954 weist sowohl im Überbau als auch in den Unterbauten zahlreiche Schäden auf, sodass die Standsicherheit des Rahmenbauwerks auf längere Sicht gefährdet ist.
Asbach-Bennau. Aufgrund der am Bauwerk vorhandenen Schäden und der für die Errichtung des Bestandsbauwerks eingesetzten Materialien ist eine Sanierung im Vergleich zu einem Ersatzneubau nicht mehr wirtschaftlich, erklärt der LBM. Für den Ersatzneubau muss eine Vollsperrung eingerichtet werden. Die Vollsperrung gilt für den unmittelbaren Baubereich. Die Ortschaft Bennau kann über die K42 erreicht werden. Eine örtliche Umleitung wird eingerichtet.
Die Bauarbeiten werden am Montag, 6. November, beginnen. Vor dem Baubeginn muss eine Kampfmittelsondierung durchgeführt werden. Diese wird Ende der ersten Novemberwoche unter halbseitiger Sperrung der K48 erfolgen. Um den Verkehr dabei so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, finden die Arbeiten zu verkehrsschwächeren Tageszeiten statt.
Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 300.000 Euro. Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die Beeinträchtigungen während der Bauzeit. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!