Pressemitteilung vom 23.10.2023
Klimaschutz: Verbandsgemeinde Asbach dankt der Else Schütz Stiftung
Das Asbacher Schwimmbad und die darüber liegende Turnhalle wurden einer umfassenden energetischen Sanierung unterzogen. Ermöglicht wurde dies durch die großzügige Spende der Else Schütz Stiftung von 250.000 Euro. Weitere 150.000 Euro wurden aus Eigenmitteln finanziert.
Asbach. Die Sanierung umfasst mehrere wichtige Maßnahmen, die dazu beitragen werden, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Nachhaltigkeit des Gebäudes zu steigern. Dazu gehören die Installation einer Photovoltaik-Anlage zur Erzeugung von Solarenergie sowie die Integration von Solarthermie, um die Warmwasserversorgung des Schwimmbades zu unterstützen.
Die Beleuchtung wurde auf energieeffiziente LED-Technologie umgerüstet, was nicht nur den Energieverbrauch erheblich senkt, sondern auch die Beleuchtungsqualität verbessert. Bürgermeister Michael Christ freut sich über die Realisierung dieses Projekts. "Die energetische Sanierung des Schwimmbades und der Turnhalle ist ein weiterer Baustein für unsere Verbandsgemeinde in Richtung Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Wir sind der Else Schütz Stiftung daher sehr dankbar, ohne die Spende wäre die Investition in diesem Umfang in den nächsten Jahren nicht realisierbar gewesen."
Stellenanzeige
Die Else Schütz Stiftung konzentriert sich auf die Unterstützung von Projekten der öffentlichen Hand und gemeinnütziger Vereine in den Bereichen Jugend und Altenhilfe, Erziehung und Bildung, Wohlfahrtswesen, Tierschutz, Gesundheitswesen und Sport im nordöstlichen Rheinland-Pfalz. Geschäftsführer Dr. Johann Christian Meier und Projektkoordinatorin Cordula Simmons sahen sich das Ergebnis Anfang Oktober vor Ort an. Sie freuten sich, dass alle Maßnahmen in den Sommerferien und damit ohne Einschränkung für den Schulbetrieb und den Vereinssport umgesetzt werden konnten.
Siegfried Ewens, Klimaschutzmanager, und Heiko Lorenz, Projektleiter der Verbandsgemeinde Asbach, sind sich einig: "Diese Maßnahmen werden nicht nur dazu beitragen, unsere Betriebskosten zu senken, sondern auch unsere CO2- Bilanz erheblich verbessern." (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!