Werbung

Pressemitteilung vom 26.10.2023    

Achtung! Trickbetrüger sind verstärkt in Neuwied unterwegs

Trickbetrüger haben in den vergangenen Tagen vermehrt im Neuwieder Stadtgebiet ihr Unwesen getrieben und versucht, sich Zugang zu Häusern zu verschaffen. Mit der aktuellen Masche, sich als Mitarbeiter der Stadtwerke (SWN) oder Servicebetriebe (SBN) auszugeben, hatten sie leider jüngst durchaus beträchtlichen Erfolg. Stadtverwaltung, Polizei und Stadtwerke mahnen daher ausdrücklich noch einmal zur Vorsicht

(Symbolfoto, Quelle: Pixabay)

Neuwied. "Lassen Sie keine Fremden in die Wohnung! Getäuscht und anschließend bestohlen werden häufig ältere Menschen. Verdächtige Wahrnehmungen sollen unmittelbar der zuständigen Polizeidienststelle gemeldet werden", appelliert Polizeikommissarin Teresa Gassen. In den aktuellen Fällen versuchen die Betrüger unter einem Vorwand, zu zweit ins Haus zu gelangen.

Wie die Stadtwerke informieren, haben sich manche als Zähler-Ableser ausgegeben, anderen gaben eine Abwasser- und Kanalprüfung vor. Angeblich musste dann die Toilettenspülung betätigt werden, um den Ablauf zu prüfen. Für diese "Leistung" sind anschließend mehrere Hundert Euro verlangt worden. Vor allem aber versuchen die Betrüger, sich zu trennen, sodass nur einer von ihnen im Blickfeld des Hausbewohners bleiben kann. Der andere nutzt das, um nach Geld und Wertsachen zu schauen und diese zu stehlen.

Die Stadtwerke weisen in diesem Zusammenhang noch einmal deutlich darauf hin, dass die Jahresablesungen nur Anfang Dezember stattfinden und dies ausschließlich per Karte geschieht. Es kommen keine Mitarbeiter zur Ablesung der Zählerstände an die Haustür. Auch "Ausweise" von Firmen können heute leicht gefälscht werden. Der Appell lautet daher, im Zweifel einfach den vorgeblichen Anbieter selbst zu kontaktieren und nachzufragen.



Die SWN sind unter Tel. 02631/850 erreichbar. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Gladbach feiert die Proklamation von Obermöhn Meike II.

Die närrische Jahreszeit steht vor der Tür – und in Gladbach freut man sich auf eine neue Obermöhn. Meike ...

Web-Seminare der Verbraucherzentralen während der "Woche der Vorsorge"

Die "Woche der Vorsorge" der Verbraucherzentralen geht in die dritte Runde. Vom 6. bis zum 10. November ...

Göttliche Intrigen und menschliche Leidenschaft im Schlosstheater Neuwied

Die Welt des Theaters wird mit Heinrich von Kleists zeitlosem Meisterwerk "Amphitryon" erneut auf die ...

27 neue Staatsbürger im Kreis Neuwied: "Einbürgerung erfordert Offenheit und Respekt"

Wetter und Schauplatz passten zum Anlass: Im Roentgensaal des Kreismuseums hat Landrat Achim Hallerbach ...

Ransbach-Baumbach: One Of These Pink Floyd Tributes - "50 Jahre Dark Side Of The Moon"

Im November 2022 spielten One Of These in Ransbach ein begeisterndes Konzert mit ihrem Programm "Another ...

Praktikum im Bundestag: 16-Jährige aus Leutesdorf arbeitete für zwei Wochen im Büro von Martin Diedenhofen

Ein Blick hinter die Kulissen des Bundestages: Die 16-jährige Laura Mohr aus Leutesdorf hat kürzlich ...

Werbung