Pressemitteilung vom 27.10.2023
Kunstverein Linz am Rhein: Ausstellung von Jáchym Fleig zeigt Kunst von ihrer unheimlichen Seite
Wenn die Besucher die nächste Ausstellung des Kunstvereins Linz am Rhein betreten, werden sie vermutlich ein wenig an ihrer Wahrnehmung zweifeln anhand dessen, was sie sehen werden. Der Raum wird gefüllt sein mit einer Installation der besonderen Art, die die Umgebung der Ausstellungsräumlichkeiten von Markt9 visuell einbeziehen wird.
Linz. Das Material, dass Jáchym Fleig verwendet, ist ganz alltäglich: MDF-Platten, Kartonagen, Gips und Polyurethan-Schaum sowie dienende Gegenstände wie zum Beispiel Möbelmodule. Doch durch die Art, wie er all das miteinander verbindet, erwecken die daraus entstehenden skulpturalen Installationen die Vorstellung eines Bauschadens oder einer Vereinnahmung des Raums durch fremde Wesen. Den Betrachtern stellt sich dadurch womöglich die Frage, ob dieses wuchernde Eigenleben eigentlich abgeschlossen ist oder ob sie mit einem auch sie bedrohenden Prozess konfrontiert werden. Für Nervenkitzel ist also in dieser Ausstellung gesorgt.
Der Kunstverein lädt ein zur Vernissage am Samstag, dem 4. November um 17 Uhr. Der Vorsitzende des Kunstvereins, Norbert Boden, wird in die Ausstellung einführen. Bis Samstag, 25. November, kann diese dann zu den regulären Öffnungszeiten in den Räumlichkeiten Marktplatz 9, 53545 Linz am Rhein besichtigt werden (Freitag: 16 bis 18 Uhr, Samstag, Sonntag: 14 bis 18 Uhr). Die Finissage findet am Sonntag, 26. November um 16 Uhr statt. Zu diesem Anlass wird die Kunst- und Kulturwissenschaftlerin Dr. Sabine Kampmann ein Künstlergespräch mit Jáchym Fleig führen. Des Weiteren wird auf der Finissage der Ausstellungskatalog präsentiert. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!