Haut, Haare und Nägel - Tipps für ein gesundes Äußeres
RATGEBER | Ein schönes und gepflegtes Äußeres lässt uns nicht nur hübsch aussehen, es ist auch häufig ein Indikator für eine ausgewogene Ernährung und gute Gesundheit. Im Umkehreffekt kann man von unschöner Haut, Haaren und Nägel unter Umständen auf einen Mangel bestimmter Nährstoffe schließen. Welche das sind und was Sie sonst noch beachten sollten, lesen Sie hier.
Gesunde Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Proteinen, gesunden Fetten und komplexen Kohlenhydraten halten fit und gesund - und das schlägt sich auch auf die äußeren Hautzellen nieder. Gute Proteine finden Sie vor allem in tierischen Produkten, wie magerem Fleisch, Fisch, Milch oder Quark. Doch auch Veganer können über pflanzliche Produkte reichlich Eiweiß zu sich nehmen. Linsen, Kidneybohnen und Brunnenkresse sind nur drei von vielen pflanzlichen Eiweißlieferanten. Statt auf kurzkettigen Zucker sollten Sie auf langkettige Kohlenhydrate zurückgreifen, die vor allem Kartoffeln und Vollkornprodukte liefern. Zudem gibt es einige Mikronährstoffe, die als wahrer Booster für Haut und Haar gelten. Unter anderem in Nüssen, Eigelb und Champignons versteckt sich viel Vitamin H, auch Biotin genannt, das direkt am Aufbau der Zellen beteiligt ist und sich positiv auf Ihr Äußeres auswirkt. Die Zufuhr von Zink und Eisen ist essenziell für die Bildung und Reparatur von Haut, Haaren und Nägel. Gute Lieferanten sind tierische Produkte wie Fleisch und Milch, aber auch Nüsse und Samen enthalten die beiden Metalle in hohen Mengen. Positiv auf die Produktion von Hautzellen wirkt zudem Selen, zumal es entzündungshemmend wirkt. Brokkoli, Weißkohl, Pilze und viele weitere pflanzliche Produkte enthalten das wertvolle Spurenelement. Auch die Vitamine A, C, und B2 sind am Aufbau von Haut und Haar beteiligt.
Nahrungsergänzungsmittel können unterstüzend wirken
Nichts ist besser als eine gesunde Ernährung, dennoch können Nahrungsergänzungsmittel eine sinnvolle Bereicherung sein. Biotin als Garant für schöne Haut ist auf vielen Speiseplänen in Deutschland oftmals zu wenig vertreten. Urlaubsreisende, die bereits vor der Anfahrt wissen, dass die gesunde Ernährung im zurückstecken muss, können mit Ergänzungsmitteln ihrem Nährstoffhaushalt auf die Sprünge helfen.
Passende Salben gegen Hautunreinheiten, Risse oder Pickel
Leiden Sie unter starken Hautproblemen, lassen sich diese nicht immer mit gesunder Ernährung lösen. Gegen verschiedene Hautprobleme helfen spezielle Cremes, die unterstützend wirken und oftmals entzündungshemmende Inhaltsstoffe besitzen. Die Basis von Hautsalben bilden Fett und Wasser. Fettige Hauttypen sollten zu Cremes greifen, die mehr Wasser enthalten, trockene Hauttypen zu den Salben mit mehr Fett. Leiden Sie unter Pickel, können sehr fetthaltige Cremes das Problem verschlimmern. Sie verschließen die Hautporen und verhindern so natürliche Heilungsprozesse des Körpers. Hier sind spezielle Produkte gefragt, die den unangenehmen Ekzemen entgegentreten.
Verleihen Sie Ihrem Haar schönen Glanz
Probleme mit der Kopfhaut und dem Haar sind weitverbreitet. Jeder dritte Mann und jede fünfte Frau leidet etwa unter Schuppen. Das richtige Shampoo kann wahre Wunder bewirken. Hier ist vor allem ausprobieren gefragt. Dennoch gibt es einige Tipps, um nicht ganz im Dunklen zu stochern. Trockene Hauttypen sollten sanftere Shampoos wählen, die Feuchtigkeit spenden. Fettigere Kopfhaut verträgt ein Shampoo, das die Talgproduktion eindämmt. Spezielle Shampoos können bei zu häufiger Verwendung auch negative Folgen nach sich ziehen. (prm)