Pressemitteilung vom 30.10.2023
Klavierherbst Schloss Engers - drei Konzerte im Dianasaal
Vom 10. bis 12. November spielt der große Steinway-Flügel wieder die Hauptrolle im prachtvollen Dianasaal von Schloss Engers. In drei Konzerten kommen herausragende Pianisten zu Villa Musica nach Neuwied-Engers und beweisen ihr Können in Werken von Bachs Goldbergvariationen bis zur berühmten Gymnopédie von Satie.
Neuwied. Ingmar Lazar macht den Anfang am Freitag, 10. November um 19 Uhr: Ein Pianist von "magischer Präsenz", wie ihn das Classica Magazin bezeichnete. In Engers stellt sich der Franzose mit Franz Liszts Konzertparaphrase über Hochzeitsmarsch und Elfenreigen aus Mendelssohns Musik zu Shakespeares Sommernachtstraum vor. Dazu kommen das Nocturne op. 48 Nr. 2 von Chopin sowie Werke von César Franck und Johannes Brahms.
Mit französischer Klaviermusik geht es am Samstag, 11. November um 19 Uhr weiter, wenn Sandro de Palma dem preisgekrönten Roman Auf der Suche nach der verlorenen Zeit von Marcel Proust musikalisch nachspürt. Rund um Erik Saties berühmte Gymnopédie Nr. 1 bewegt sich das Programm des Abends, das tief ins Fin de Siècle eintaucht und von Faurés Drei Liedern ohne Worte über Chabriers Habanera bis zu Debussys Drei Préludes reicht.
Mit den Goldbergvariationen von Johann Sebastian Bach beschließt der Schweizer Oliver Schnyder am Sonntag, 12. November um 17 Uhr schließlich den goldenen Klavierherbst. Seine Einspielung ebendieser betitelte Radio SRF jüngst schlicht mit "Großartig!". Davon kann man sich in Schloss Engers live überzeugen, wenn der preisgekrönte Pianist sie am großen Steinway-Flügel unter dem prachtvollen Deckengemälde des Dianasaals erklingen lässt.
Tickets unter Telefon 02622-9264117 und online unter www.villamusica.de. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre zahlen nur sechs Euro. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!