Pressemitteilung vom 30.10.2023
Waldbreitbacher Krippenbauer suchen Nachwuchs
Die Waldbreitbacher Wurzelkrippenbauer sind offen für neue Mitstreiter. Am Montag, 13. November, beginnt der Aufbau der großen Naturwurzelkrippe in der Katholichen Pfarrkirche Waldbreitbach.
Waldbreitbach. Die Wurzelkrippenbauer im Weihnachtsdorf Waldbreitbach sind eine Gruppe von insgesamt rund 15 Personen. Ihre einzige Aufgabe ist es, zur Weihnachtszeit gemeinsam die große Naturwurzelkrippe aufzubauen. Alle sind ehrenamtlich tätig und haben zum Teil unterschiedliche handwerkliche Erfahrungen.
Für die Vorbereitung und den Aufbau der Wurzelkrippe planen die Krippenbauer im November rund drei Wochen (montags bis freitags bei gutem Tageslicht von 9 bis 17 Uhr) ein. Es finden sich täglich rund acht Personen, die beim Aufbau mithelfen. Die "Regie" dabei führt Krippenbaumeister Stefan Girnstein. Was zum Aufbau gebraucht wird, lagert in den Garagen und im Keller des Pfarrhauses.
Anfang Februar nehmen sich die Krippenbauer für den Abbau etwa eine Woche Zeit (montags bis freitags bei gutem Tageslicht von 9 bis 17 Uhr). Alle Materialien und Figuren werden wieder in den Garagen und im Keller des Pfarrhauses eingelagert.
Bei einem gemütlichen Abend in der Folgezeit schauen die Krippenbauer zurück auf die vergangene Krippenzeit und besprechen Änderungen und Verbesserungen.
Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, kann ab Montag, 13. November, werktäglich ab 9 Uhr gerne mal in der Pfarrkirche reinschnuppern. (PM)
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!