Pressemitteilung vom 02.11.2023
Zeugen gesucht: Eierwürfe zu Halloween sind kein Scherz mehr
Cartoons im Fernsehen suggerieren oft, dass es lustig sei, Eier gegen Gebäude zu werfen, wenn die Bewohner an der Haustür keine Süßigkeiten herausgeben würden. Den Spruch "Süßes, sonst gibt es Saures" nehmen offenbar manche Halloween-Fans zu ernst. Die Polizei mahnt, dass das Bewerfen von Gebäuden mit Eiern eine strafbare Handlung darstellt.
Neuwied. Im Laufe des 1. Novembers wurden der Polizeiinspektion Neuwied mehrere Fälle von Eierwürfen gegen Hauswände gemeldet, die sich im gesamten Stadtgebiet von Neuwied in der Halloweennacht ereigneten.
Die Polizei betont, dass es sich dabei definitiv nicht mehr um Scherze handelt, sondern um Sachbeschädigungen, die strafbar sind. Die Täter werden auch den Schaden bezahlen müssen, wenn sie ermittelt werden.
Ebenso warfen unbekannte Täter in Rheinbrohl zwei Eier gegen die Hauswand eines Hauses in der Pfarrer-Volk-Straße. Aufgrund der Art der Verschmutzung hat die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Auch ein Böller wurde in eine Wohnung geworfen
Vermutlich aus Übermut warf ein 12-jähriger Junge aus Remagen zu Halloween ein pyrotechnisches Kleinfeuerwerk durch ein geöffnetes Fenster eines Wohnhauses in der Asbacher Straße in Linz. Hierdurch wurde ein Teppich im Wohnzimmer durch Brandflecken beschädigt. Der Junge war mit anderen Bekannten im Rahmen des Halloween unterwegs. Nach der Tat konnte er von der Polizei angetroffen werden. Sichtlich unter Schock stehend, wurde er dem Vater übergeben.
Sollte jemand aus der Bevölkerung Hinweise auf weitere Täter geben können, bittet die Polizei Neuwied um Informationen per Telefon an: 02631-878-0, die Polizeiinspektion in Linz an Telefon 02644-9430. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!