Pressemitteilung vom 06.11.2023
Rotary Club Neuwied-Andernach unterstützt das Projekt "Schulneulinge"
Der Rotary Club Neuwied-Andernach hat das Projekt Schulneulinge in der Stadt Neuwied mit einer Spende in Höhe von 1.500 Euro an die katholische Familienbildungsstätte unterstützt. Das Geld kommt Kindern zugute, die kurz vor dem Schuleintritt über nur geringe Deutschkenntnisse verfügen.
Neuwied. Clubpräsident Dr. Stefan Vomweg sowie die weiteren Clubvertreter Marco Döhr und Prof. Dr. Stephan Arens haben die Spende an den Geschäftsführer der katholischen Familienbildungsstätte Thomas Becker übergeben. Präsident Stefan Vomweg unterstrich, dass es ein Schwerpunkt der rotarischen Arbeit sei, die Förderung von Bildung von Kindern und Jugendlichen und hier insbesondere auch aus sozial benachteiligten Familien zu unterstützen.
Seit 2021 gibt es in der Stadt Neuwied ein besonderes Projekt: das Sprachförderangebot Schulneulinge. Gemeinsam mit der katholischen Familienbildungsstätte unterstützt das Jugendamt der Stadt Neuwied Familien mit diesem kostenfreien Angebot. Insgesamt haben 90 Kinder in diesem Jahr an dem Projekt teilgenommen. Zielgruppe des Projektes sind Kinder, die bis zu ihrem Schulstart keinen beziehungsweise erst seit kurzer Zeit einen Platz in einer Kindertagesstätte haben oder über geringe Deutschkenntnisse verfügen. Ziel des Projektes ist es, dass die Kinder einen Grundwortschatz in Deutsch lernen, die neue Schule und deren Abläufe sowie die in der Schule geltenden Regeln kennenlernen.
Bürgermeister Peter Jung freute sich ebenfalls über die großzügige Spende und berichtete, dass die Kinder stolz auf das Erreichte waren und bereits vor Schulbeginn erste Freundschaften geschlossen wurden. Er ergänzte, dass das Projekt außerdem eine niedrigeschwellige Vernetzung von Schulen, Kitas und Behörden mit den Eltern fördere. Auch im kommenden Jahr soll das erfolgreiche Projekt fortgesetzt werden. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!