Pressemitteilung vom 15.11.2023
DRK Kreisverband Neuwied bietet Erste-Hilfe-Kurse mit Selbstschutzinhalten an
An der Robert-Krups Schule in Neuwied fand kürzlich zum ersten Mal in einer 8. Klasse ein Kurs des Deutsches Rotes Kreuzes (DRK) zur Vorbeugung und Reaktion in Notlagen statt. Der Kurs sollte das richtige Handeln in außergewöhnliche Notlagen vermitteln sowie über das Hilfeleistungssystem in Deutschland informieren.
Neuwied. Ausgelegt ist der Kurs für Jugendliche beziehungsweise junge Erwachsene zwischen 10 und 20 Jahren, (junge) Familien und "Ruheständler". Die Achtklässler zeigten großes Interesse am Thema Katastrophenschutz und ließen sich schnell begeistern. Am Ende gab es noch auf Wunsch der Schüler eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung, und die Schüler sind froh, nun im Notfall helfen zu können.
Das Konzept, das durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe gefördert wird, bietet Kurse ab dem Kindergartenalter an. Wer Interesse hat an Erste-Hilfe-Kursen mit Selbstschutzinhalten, meldet sich bei Frau Daniela Köhler unter Telefon: 02631-944814 weitere Informationen zu den Kursen gibt es auch unter www.ehsh-drk.de/startseite.html. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!