Pressemitteilung vom 15.11.2023
20 Jahre Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz in Neuwied gefeiert
Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz feierte heute ihr 20-jähriges Bestehen im Schloss Engers. Kulturstaatssekretär Prof. Dr. Jürgen Hardeck gratulierte ihr zum Jubiläum und hob in seiner Rede ihre Bedeutung für das Musikland Rheinland-Pfalz hervor.
Neuwied. "Die Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz erfüllt gleich mehrere wichtige Zwecke für die Musikkultur des Landes. Sie ist zugleich Bildungsanbieter, Raumanbieter und Netzwerksknotenpunkt der hiesigen Musikszene. Dabei setzt sie zahlreiche Akzente in der Fort- und Weiterbildung und bietet eine Heimat für die fünf Landesjugendensembles sowie viele weitere Musikgruppen und Chöre", so Prof. Dr. Jürgen Hardeck in seiner Rede.
Seit Januar nutzt die Landesmusikakademie nicht mehr nur das Meisterhaus und als Gästehaus das anliegende Gebäude "Musikerhof", sondern gemeinsam mit der Stiftung Villa Musica die Räumlichkeiten von Schloss Engers. Durch den vor Kurzem erfolgten zusätzlichen Ankauf des ehemaligen Gästehauses "Residenz Schloss Engers" durch die Landesmusikakademie werden sehr bald noch weitere neue Übernachtungsmöglichkeiten entstehen, um das Angebot der Akademie weiter ausbauen zu können.
Kulturstaatssekretär Hardeck unterstrich: "Das Land stellt für die Erweiterung der Akademie für die Haushaltsjahre 2023 und 2024 eine zusätzliche Förderung von jeweils 350.000 Euro zur Verfügung. Ich bin davon überzeugt, dass die Klänge aus dem Schloss Engers - ob aus Konzerten und Projekten der Villa Musica oder nun auch der Landesmusikakademie - auf viele interessierte Ohren stoßen und zur weiteren Entwicklung des Musiklandes Rheinland-Pfalz wesentlich beitragen werden." (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungsrückblicke
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!