Prächtiger Weihnachtsbaum aus Waldbreitbach für Berlin
Von Helmi Tischler-Venter
Die Rheinland-Pfälzische Landesvertretung in Berlin wird mit einem prächtigen Nadelbaum aus Waldbreitbach geschmückt. Die gleichmäßig gewachsene etwa 15 Meter hohe Tanne wurde am Samstagvormittag, dem 25. November sorgfältig gefällt und anschließend auf einem Tieflader in die Hauptstadt transportiert.
Waldbreitbach. Gertrud Hohn hatte Kontakt mit der Staatskanzlei in Mainz aufgenommen und ihr den großartigen Tannenbaum angeboten, der viele Jahre freistehend auf ihrem Grundstück gewachsen und zum Blickfang geworden war. Da der Baum mitten im Wohngebiet in der Nähe des Handwerks- und Gewerbemuseums stand, war besonders sorgsames Vorgehen nötig. Das erforderliche Knowhow und großes Gerät brachte das THW Frankenthal mit. Die vielköpfige Helferschar wurde von Einheiten des Technischen Hilfswerks Neuwied und Koblenz und der Freiwilligen Feuerwehr Waldbreitbach mit der Drehleiter unterstützt.
Zunächst wurden die unteren Äste abgesägt. Danach mussten der Lastwagen mit Kran und der Tieflader sicher positioniert und für den schonenden Transport des langen Baums vorbereitet werden. Nach dem Befestigen der Spitze am Kran mit Ketten und Seilen konnte der Stamm einen Meter unterhalb des untersten Zweigekranzes abgesägt werden. Das ist die Maximalgröße für einen Weihnachtsbaum in der Landesvertretung.
Der Nachbarschaft und anderen interessierten Waldbreitbacher Bürgern wurde ein außergewöhnliches, mehrstündiges Spektakel geboten. Trotz Regens und beengter Platzverhältnisse gelang es, mit viel Manpower und Technikeinsatz den prächtigen Tannenbaum zu verladen.
Der Tieflader wird in der Nacht in die Bundeshauptstadt fahren und seine besondere Fracht vor der Staatskanzlei abladen. Mit Schmuck versehen, wird er dann als Gruß aus dem Weihnachtsdorf Waldbreitbach an die Hauptstadt Berlin einige Wochen lang das Waldland Rheinland-Pfalz zünftig repräsentieren. (htv)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |