Werbung

Pressemitteilung vom 29.11.2023    

Förderer für Kirchenmusik in Neuwied stellen Weichen für die Zukunft

Die Mitglieder des Fördervereins für Kirchenmusik an der Marktkirche Neuwied trafen sich kürzlich im Gemeindehaus der Marktkirche. Dabei hatte man sich viel vorgenommen, denn es wurde nicht nur der Vorstand neu gewählt und erweitert; es standen auch eine Satzungs- und eine Namensänderung an.

Die Vorstandsmitglieder des Förderkreises für Kirchenmusik (von links nach rechts): Dietmar Baier, Ursula Fliegner, Klaus-Dieter Boden, Inge Nicolai, Philipp Förster, Gertrud Blanke-Schramm, Ingbert Kroes, Thomas Schmidt (Foto: Förderverein)

Neuwied. Im Jahr 2022 fusionierten die beiden evangelischen Innstadtgemeinden Neuwieds, die Heddesdorfer Friedenskirchengemeinde und die Marktkirchengemeinde zur neuen Evangelischen Kirchengemeinde Neuwied. Der bisherige Förderverein für Kirchenmusik an der Marktkirche musste also auch seinen Namen ändern, denn er sollte nun auch für die vergrößerte Gesamtgemeinde zuständig sein. In einem aufwendigen Prozess konnten die Mitglieder im letzten Jahr über vier verschiedene neue Namen abstimmen. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Sommer legte man sich fest auf "Förderkreis für Kirchenmusik - Evangelische Kirchengemeinde Neuwied e.V.". Dies musste nun als Satzungsänderung in einer weiteren Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Neben dieser eher kosmetischen Veränderung beschloss man aber auch, dass Ehepartner einen ermäßigten Mitgliedsbeitrag zahlen und dass man Sitzungen auch per Video abhalten kann.

Für den erkrankten Vorsitzenden Heinz-Otto Groh berichtete sein Stellvertreter Klaus-Dieter Boden von den zahlreichen Aktionen zur Finanzierung der musikalischen Arbeit: "Die beiden Konzertreihen ‚Freitagskonzerte‘ und ‚Septemberwind - Internationale Orgelwochen an der Marktkirche‘ können ohne die Unterstützung des Vereins nicht stattfinden." Darüber hinaus finanzierte der Verein Workshops für den Gospelchor SING ON und besondere Stimmbildung für den Neuwieder Konzertchor.

Anschließend informierte Kassiererin Inge Nicolai von den Kontobewegungen und Spendeneingängen; denn der gemeinnützige Verein sammelt nicht nur Mitgliedsbeiträge, sondern ist auch offen für Einzelspenden.



Wahl des Vorstands
Danach stand der Vorstand zur Wiederwahl an. Heinz-Otto Groh schied aus dem Vorstand aus. Als neuer Vorsitzender wurde Klaus-Dieter Boden gewählt, als seine Stellvertreterin Jutta Kutscher. In ihren Ämtern bestätigt wurden Ingbert Kroes als Schriftführer, Inge Nicolai als Kassiererin, Ursula Fliegner und Gertrud Blanke-Schramm als Beisitzerinnen. Als weitere neue Beisitzer wurden Dietmar Baier und Philipp Förster gewählt.

Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt ist qua Amt im Vorstand und musste darum nicht gewählt werden. Er bedankte sich im Namen der Kirchengemeinde beim Vorstand des Förderkreises herzlich für die vielen Zuwendungen, Anregungen und die unermüdliche Mitarbeit. Ohne den Förderkreis und die rege Tätigkeit seines Vorstandes wäre die umfangreiche Kirchenmusik in der Kirchengemeinde nicht möglich.

Kirchenmusikdirektor Thomas Schmidt wies im weiteren Sitzungsverlauf auf die folgenden Konzerte hin und bemerkte: "Die beiden Konzertreihen, sowie das jährliche chorsinfonische Konzert des Neuwieder Konzertchores haben sich im kulturellen Leben Neuwieds einen festen Platz erobert. Der Förderkreis unterstützt aber nicht nur die Konzerte", so Schmidt weiter, "sondern auch die Arbeit der fünf Chöre: Der Kinderchor, der Kammerchor Cappella Vocale, der Gospelchor SING ON, der Chor GIOCOSO und die Kantorei können nur mit der Hilfe des Vereins gedeihen." Schmidt dankte den Mitgliedern für ihre Unterstützung. (PM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Vereine


Jasmin Couppeneur übernimmt Vorsitz im Rheinbreitbacher Bürgerverein

In einer spannenden Mitgliederversammlung des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins wurden wichtige ...

Männerchor aus dem Westerwald im Kölner Dom: Frohe Stunde aus Weroth gestalteten
Kapitelsamt mit

Die Sänger der "FROHEN STUNDE" aus Weroth erlebten ein besonderes Highlight ihres Jubiläumsjahres. Sie ...

Junge Piloten im sportlichen Wettkampf: Volleyballturnier der Luftsportjugend in Neuwied

Am 22. März kamen zahlreiche junge Piloten aus Rheinland-Pfalz in Neuwied zusammen, um sich beim traditionellen ...

Spannendes Fastenzeitschießen im Moorbachtal

Am Samstag (22. März) fand im Moorbachtal das alljährliche Fastenzeitschießen des Junggesellen-Vereins ...

Opferschutz im Fokus: Landtagsabgeordnete trifft Weisser Ring in Neuwied

In Neuwied kam es zu einem Austausch zwischen der Landtagsabgeordneten Lana Horstmann und Mike Jones, ...

"Karate Total": Erfolgreicher Lehrgang in Montabaur mit 130 Teilnehmern

130 Karateka konnten einen abwechslungsreichen Lehrgang beim Shotokan-Karate-Dojo Montabaur erleben - ...

Weitere Artikel


Stadtwerke Neuwied setzen auf erstklassige Ausbildung

Die Stadtwerke Neuwied (SWN), Servicebetriebe Neuwied (SBN) und Deichwelle (DW) bilden im Ausbildungsjahr ...

Westerwälder Rezepte: Soulfood - Rinderroulade mit Klößen mal anders

Wenn es draußen kalt ist, braucht man innen Heißes für Magen und Seele. Selbstgemachte Rouladen mit Kartoffelklößen ...

HwK Koblenz: Waffelglück und Lebkuchenspaß für kleine Nachwuchsbäcker

Mitten in der Winterausstellung, die momentan in der Galerie Handwerk Koblenz stattfindet, wurde beim ...

Verkaufsoffene Sonntage: IHK und Einzelhandel fordern dringende Anpassungen

Die Diskussion um eine Überarbeitung der geltenden Regelungen bezüglich verkaufsoffener Sonntage in Rheinland-Pfalz ...

Neujahrskonzert der Stadt Linz am Rhein mit dem Orchester Philharmonia Frankfurt

Am 1. Januar 2024 wird die Stadt Linz am Rhein wieder gemeinsam mit einem besonderen Orchester das neue ...

Öffentlichkeitsfahndung nach schwerem Landendiebstahl in Neuwied

Neuwied. Die Polizei Neuwied hat sich mit einer Öffentlichkeitsfahndung an die Bürger gewandt: Gesucht ...

Werbung