Westerwälder Rezepte: Einfach lecker - Stampfkartoffeln mit Käsekruste
Von Helmi Tischler-Venter
Kartoffeln sind preiswerte regionale Feldfrüchte, die sich sehr vielseitig verarbeiten lassen. Einfache Stampfkartoffeln werden durch eine knackige Käsekruste zu einer herzhaften Beilage oder mit einem Salat zum leckeren vegetarischen Hauptgericht. Je nach persönlicher Vorliebe kann entweder ein intensiver oder milder Hartkäse zum Überbacken verwendet werden.
Dierdorf. Wenn die Stampfkartoffeln als Hauptgericht zubereitet werden, benötigen Sie etwa die doppelte Menge der angegebenen Zutaten.
Zutaten für zwei Portionen:
500 Gramm geschälte Kartoffeln, am besten festkochende
Salz
3 Knoblauchzehen
3 Esslöffel Olivenöl
1 getrocknete rote Chilischote
Pfeffer aus der Mühle
100 Gramm Bergkäse, alternativ Cheddar, Pecorino oder Parmesan
1 Tomate
1 Teelöffel Salatkräuter oder ein Sträußchen (10 Gramm) frische Petersilie
Zubereitung:
Kartoffeln waschen, schälen und - je nach Größe - halbieren oder vierteln. In kochendem Salzwasser in etwa 20 Minuten weichgaren. Abgießen und abtropfen lassen.
Während die Kartoffeln kochen, Knoblauch schälen und fein würfeln. Olivenöl in eine kleine Schale geben und die Knoblauchstückchen sowie die Chilischote hineinbröseln. Wer nicht zu viel Schärfe will, kann die Kerne aus der Schote entfernen.
Eine Auflaufform fetten (mit Butter oder Öl), die Kartoffeln hineingeben und flachstampfen. Kartoffeln salzen, pfeffern und Chili-Knoblauch-Öl darüber träufeln. Käse über die Masse reiben. Das Ganze im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad/Umluft oder 180 Grad/Gas Stufe drei in 25 bis 30 Minuten goldbraun backen.
Danach die Stampfkartoffeln mit getrockneten Salatkräutern und Tomatenstücken oder mit frischer, kleingeschnittener Petersilie garnieren und heiß servieren.
Die Stampfkartoffeln mit Käsekruste eignen sich als Beilage zu Wurst, Fleisch, Fisch und Eiern. (htv)
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion