Großmaischeider Grundschüler sammelten und spendeten für die Welthungerhilfe
Hilfsorganisation nahm 700 Euro aus den Händen der Kinder der 3b entgegen
Großmaischeid. Täglich flimmern viele Nachrichten aus aller Welt über den Bildschirm. Eine davon lautete: „12 Millionen Menschen leiden am Horn von Afrika unter Hunger und Durst. Drei von zehn Kindern sind massiv unterernährt. Es ist die schlimmste Dürre seit 60 Jahren.“
Simone Ritz, Grundschullehrerin an der Hermann-Gmeiner-Schule in Großmaischeid sah und hörte diese Nachricht und wurde sehr betroffen. Sie erzählte dies am nächsten Tag einigen Eltern ihrer Klasse und auch den Kindern.
Dort war die Betroffenheit auch groß und schnell kam die Idee auf: Da müssen wir helfen! Noch vor den Herbstferien organisierte die Klasse 3 b ein „Spendenfrühstück“.
Viele fleißige Hände backten Kuchen, Muffins, Brezel oder belegten Brötchen. Nicht nur die Kinder kauften an dem Vormittag ihr Frühstück in der Schule, auch viele Eltern, Großeltern oder Verwandte kamen und kauften ein.
Ein zusätzlicher Spendeneimer stand auf einem Tisch am Eingang der Aula. Die Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule zeigten sich besonders engagiert und plünderten ihre Sparschweine oder spendeten ihr Taschengeld für den guten Zweck. Einige gingen sogar bei Freunden und Bekannten sammeln.
Durch so viele fleißige Hände kamen am Schluss 700 Euro zusammen. Die Klassenlehrerin Simone Ritz nahm Kontakt mit der Welthungerhilfe auf und schließlich kam Stephanie Schmücker von der Hilfsorganisation nach Großmaischeid.
In Anwesenheit aller Kinder bekam sie den Spendenscheck über 700 Euro übergeben. Die Kinder hörten nun aus erster Hand, dass mit ihrem gesammelten Geld in Somalia 20 Familien einen ganzen Monat leben können. Dies war für die Schüler schon sehr beeindruckend.
Als bleibende Erinnerung an die gelungene Aktion bekamen die Schüler der Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin eine Urkunde von Stephanie Schmücker überreicht. Schulleiter Hermann-Josef Schneider dankte auch noch einmal seinem Kollegium, den Eltern und den Kindern für ihr Engagement. Wolfgang Tischler
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |