Pressemitteilung vom 13.12.2023
Plätzchen für 460 Weihnachtstüten: Projekt Neuwieder Foodtrailer auf Weihnachtskurs
Der Duft von Butter, Vanille, Zimt und frischer Schokolade wehte durch Neuwieds Straßen. Nicht nur auf dem Luisenplatz wegen des Knuspermarkts. Auch aus einem Haus in der Heddesdorfer Straße roch es verführerisch gut. Denn hier, in der Küche der Volkshochschule, bereiteten die Männer und Frauen des Neuwieder Projekts Foodtrailer die Weihnachtstüten für 460 Neuwieder Schüler vor.
Neuwied. Das Kinder- und Jugendbüro sowie Bürgermeister Peter Jung hatten die Idee zu der Aktion, mit der die zahlreichen Angebote des Bundesförderprogramms "Das Zukunftspaket" ihren Abschluss finden. Und der Foodtrailer gab – wieder mal – Vollgas, um das hochgesteckte Ziel zu erreichen. In dem Projekt Foodtrailer der Gesellschaft zur Förderung Beruflicher Integration (GFBI) werden langzeitarbeitslose Menschen auf eine berufliche Zukunft vorbereitet. Immer wieder unterstützen die Teilnehmer gemeinnützige Aktivitäten in Neuwied mit ihrem Einsatz.
Diesmal steuern sie Weihnachtsplätzchen zu der Tütenaktion des KiJub dazu. GFBI-Mitarbeiter Steven Caldicott erklärt: "Wir haben gemeinsam überlegt, was bei den Kindern- und Jugendlichen am besten ankommt und sind dann bei Schoko-Cookies und Zimtsternen gelandet. In der Woche vor der Verteilaktion am 21. Dezember werden die Plätzchen frisch von uns zubereitet und gebacken. Bürgermeister Peter Jung kommt dann mal mit den Kollegen Jürgen Gügel und Stephan Amstad vom Kinder- und Jugendbüro kurz zum Probieren vorbei."
Stellenanzeige
Städtische Arbeiterin/städtischer Arbeiter (m/w/d) Rathaus Siegen |
Prall gefüllte Tüten
Das Stadtjugendamt finanziert die gesamte Aktion aus den Fördermitteln des Bundes, die an den Stadtteil Innenstadt gekoppelt sind. Neben den Foodtrailer-Plätzchen sind natürlich noch jede Menge andere leckere Sachen in den Tüten, wie zum Beispiel Nüsse, Mandarinen, ein Schokoladen-Weihnachtsmann, aber auch eine Weihnachtskarte und ein Flyer des digitalen Kinder- und Jugendportals up2date. Verteilt werden die Tüten an die Schüler der Marienschule und der Sonnenlandschule.
Das Projekt Foodtrailer wird als Landesprojekt gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz. Das Jobcenter Neuwied ist Co-Finanzierer des Projekts und weist Kunden des Jobcenters als Teilnehmende zu. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!