Pressemitteilung vom 20.12.2023
Neuwieder Bürgerstiftung offiziell gegründet
Die langersehnte Neuwieder Bürgerstiftung ist nun Realität. Der Initiator des Projekts, der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber (HVO), hat angekündigt, ab 2024 den Betrieb des beliebten Familienbades in die Hände der Stiftung zu legen. Die gemeinnützige Stiftung erstreckt ihre Aktivitäten auf das gesamte Stadtgebiet Neuwied und plant, in Kürze Informationsveranstaltungen durchzuführen.
Neuwied. Nach langen Diskussionen wurde die Gründung der Neuwieder Bürgerstiftung kürzlich vollzogen und von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion offiziell anerkannt. Sie wird nun als rechtsfähige, öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts geführt. Dank eines langfristigen Pachtvertrages mit den Stadtwerken kann die Stiftung in Zukunft energieeffiziente Investitionen durchführen. Das aktuelle Stiftungsvermögen beläuft sich auf 51.000 Euro, wobei weitere namhafte Zustiftungen bereits angekündigt wurden. Auch kleinere Spenden sind willkommen.
Bei der konstituierenden Sitzung in der Sparkasse Neuwied wurden die drei Gremien der Stiftung gewählt und berufen. Lothar Heß wurde aus dem Kreis der zwölf Stifter zum Vorsitzenden der Stifterversammlung gewählt. Das Kuratorium besteht aus Oberbürgermeister Jan Einig, Lothar Heß, Rolf Löhmar und weiteren namhaften Persönlichkeiten. Als Vorsitzender des Kuratoriums wurde Rolf Löhmar gewählt. Der Vorstand setzt sich zusammen aus Hans-Dieter Funk (Vorsitzender), Georg Klare und Karl-Gerd Nolden.
Die neu gegründete Bürgerstiftung wird von ehrenamtlichem Engagement getragen und soll Aufgaben des sozialen und kulturellen Miteinanders in Neuwied erfüllen, die von der Kommune nicht geleistet werden können.
Die Kontaktdaten der Neuwieder Bürgerstiftung: Im Haus der Industrie- & Handelskammer, Andernacher Straße 17, 56564 Neuwied. Telefon: 02631-9176-50, E-Mail: info@neuwieder-buergerstiftung.de.
(PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!