Gabriele Domhardt Straßenhaus mit Ehrenamtspreis ausgezeichnet
Von Wolfgang Tischler
Gabriele Domhardt aus Straßenhaus ist ein Organisationstalent mit Liebe nicht nur zum Korbball. Für ihre vielfältige Tätigkeit erhielt sie nun den Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach verliehen.
Straßenhaus. Im Dorfgemeinschaftshaus von Oberraden gab es für Gabriele Domhard eine "geteilte" Laudatio. Das ergibt sich zum einen aus dem übergroßen Einsatz von Gabriele Domhardt - kurz auch "Gabi" genannt" - für den Korbballsport im TV Honnefeld und zum anderen aus ihrem darüberhinausgehenden ehrenamtlichen Engagement.
Die Vorsitzenden des TV Honnefeld, Michaela Große-Meininghaus schreibt: "Sicher haben Sie schon einmal den Sportteil Ihrer Tageszeitung durchgeblättert. Dort ist dann oft die Rede von großen Erfolgen der Sportlerinnen und Sportler. In diesem Zusammenhang werden meistens die Worte höher, schneller und weiter gebraucht. Aber haben Sie sich schon einmal gefragt, wer neben den Athleten für diesen Erfolg verantwortlich ist? Es sind die Menschen, die sich ehrenamtlich für den Sport engagieren. Die, die meistens im Hintergrund stehen. Es freut mich, dass ich Ihnen heute einen solchen Menschen vorstellen darf.
Es handelt sich um Gabriele Domhardt. Gabi engagiert sich schon seit vielen Jahren für den TV Honnefeld. Den ersten Kontakt mit ihrer späteren Tätigkeit hat sie schon im Kindesalter gemacht, als aktive Sportlerin. Danach warst du, liebe Gabi, viele Jahre als Korbballerin aktiv und hast auf diesem Weg die Leidenschaft für diesen Sport entdeckt. Motivation war immer und ist heute noch das Interesse und der Spaß am Umgang mit ihren Sportlern/innen. Gabi ist 1991 in den Trainerstab des TV Honnefeld eingetreten. Sie trainierte unter anderem die Kinderturngruppe wie auch die Leichtathleten, aber ihr Herz brennt für den Korbball.
Dir Gabi ist es zu verdanken das der Korbball in unserem Verein einen hohen Stellenwert genießt. Du führtest die Schüler/Jugendgruppe 2016 zu den Deutschen Meisterschaften und in den darauffolgenden Jahren nahmen die Korbballerinnen regelmäßig an den Deutschen Meisterschaften mit Erfolg teil.
Wie viel Energie man für ein solch zeitintensives Engagement aufbringen muss, kann man sich gut vorstellen. Besondere Bedeutung hat für sie auch die Zusammenarbeit mit anderen Ehrenamtlichen. Denn ehrenamtliches Engagement ist Teamarbeit. Aber die Zeit und Mühe haben sich gelohnt, in diesem Jahr sind die Korbballerinnen des TV Honnefeld in die Bundesliga der Korbballer aufgestiegen. Die Botschaft, die du mit deinem Engagement aussendest, so wie es jeder macht, der sich ehrenamtlich engagiert, lautet, dass unsere Gesellschaft von den Menschen lebt, die mehr tun als ihre Pflicht. Gabi, für deinen Einsatz möchte ich mich ganz herzlich bedanken!"
Weitere ehrenamtliche Tätigkeit
"Als Ur-Jahrsfelderin ist Gabi in unserem Ort fest verwurzelt und hilft überall, wo sie nur kann. Ob beim Glühwein- oder Würstchenverkauf beim alljährlichen Adventssingen, beim Ausrichten des Burfestes in Jahrsfeld, Sportveranstaltungen des SV Ellingen, Waldsäuberungsaktionen - um nur einiges zu nennen - überall ist sie helfend dabei. Tatkräftig, ohne viel "Bohei", auf ihre ganz eigene Weise, packt sie ganz selbstverständlich mit an", heißt es von Seiten der Gemeinde.
Weitere Preisträger, die wir vorgestellt haben, sind:
Heidelore Momm
Frank-Dieter Reinhard - Bonefeld
Hilde Flesch - Breitscheid
Katharina Claaßen, Karin Ludwig und Katharina Penner, die Datzerother Weihnachtsengel
Familie Grothe - Hardert
Gruppe "65plus" - Hausen
Ute Schmidt - Hümmerich
Horst Ewenz - Kurtscheid
Eheleute Gabi und Holger Lehr - Meinborn
Freiwillige Feuerwehr Melsbach
Rentnerband - Niederbreitbach
Bierzeitungsredaktion - Oberraden
Rita Lehnert - Oberhonnefeld-Gierend
Helmut Gehres - Rengsdorf
Norbert Scharenberg - Rossbach
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!