Werbung

Pressemitteilung vom 03.01.2024    

Forscherpreis für Computer-AG von Margaretenschule und David-Roentgen-Schule

Der Umgang mit moderner Informations- und Computertechnik ist heute schon eine Schlüsselkompetenz und wird in Zukunft nur noch wichtiger werden. Auch an den Schulen rückt das Thema "IT" daher vermehrt und bereits immer früher in den Fokus. Nun wurde die Computer-AG der Margaretenschule und David-Roentgen-Schule mit einem besonderen Preis ausgezeichnet.

(Symbolbild: pixabay)

Neuwied. Die Margaretenschule in Heimbach-Weis nimmt in dieser Entwicklung eine Vorreiterrolle ein und ist deshalb für ihre ganz besondere Computer-AG mit dem Forscherpreis des Kreises Neuwied ausgezeichnet worden.

"Bereits seit einiger Zeit pflegen wir eine Kooperation mit der David-Roentgen-Schule. Schüler der Fachschule IT begleiten unsere Computer-AG im Rahmen eines Praktikums", erläutert Friederike Jacobs, Rektorin der Margaretenschule, das schulübergreifende Projekt. In der Computer-AG arbeiten die Schüler der Grund- und der Berufsschule gemeinsam mit Sets aus der "Lego Education"-Reihe. Diese wurden gezielt für den MINT-Unterricht (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) an Schulen entwickelt: Mit ihnen lassen sich motorisierte Modelle konstruieren, die mit Tablets verbunden und mit Hilfe einer App programmiert und in Bewegung gesetzt werden können. So wird bei den Grundschulkindern ein erster, spielerischer Zugang zu den Inhalten der MINT-Fächer hergestellt und der Grundstein für ein Interesse am naturwissenschaftlich-technischen Bereich gelegt.



Und das mit großem Erfolg: "Sowohl unsere Kinder als auch die Schüler der David-Roentgen-Schule sind mit Feuereifer dabei und haben sich den Preis redlich verdient", freut sich Jacobs über die Auszeichnung durch den Kreis. Dass die Margaretenschule so innovativ arbeiten kann, verdankt sie auch der Unterstützung der Stadt Neuwied. Sowohl die Lego Education-Sets, als auch die an der Schule vorhandenen iPads sind mit städtischen Geldern angeschafft worden - und kommen im Rahmen der Computer-AG sehr sinnvoll zum Einsatz. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Die Feuerwehr Selters feierte einen großartigen "Tag der offenen Tür"

Der "Tag der offenen Tür" bei der Feuerwehr Selters hat sich im Laufe der Jahre zu einem Besuchermagneten ...

Erster Fischotter in Rheinland-Pfalz auf Wildtierkamera entdeckt

In einem renaturierten Gewässer im Landkreis Alzey-Worms ist erstmals ein Eurasischer Fischotter von ...

Drei Tage, drei Werte: Jugendprojekt der Reinhold und Liesel Jung-Stiftung Niederbieber

Die Reinhold und Liesel Jung-Stiftung aus Neuwied-Niederbieber setzt ihr Projekt "Werte-Berührung" fort. ...

Versuchter Einbruch in Selbstbedienungsladen in Heimbach-Weis

Im Neuwieder Stadtteil Heimbach-Weis wurde ein Einbruchsversuch in einem Selbstbedienungsladen vereitelt. ...

Unfall unter Alkoholeinfluss in der Neuwieder Innenstadt

Samstagnacht (13. Juni) ereignete sich in der Neuwieder Innenstadt ein Verkehrsunfall. Ein Pkw-Fahrer ...

Fotowettbewerb des Tierschutz Siebengebirge: "Tiere im Glück" für den Kalender 2027

Der Tierschutz Siebengebirge lädt Tierfreunde und -halter ein, am Fotowettbewerb für den Kalender 2027 ...

Weitere Artikel


Kellerduell: VC Neuwied erwartet Aachen

BUNDESLIGA | Am Donnerstag, dem 4. Januar erwarten die Deichstadtvolleys die LiB Aachen in der Neuwieder ...

Karnevalsfreunde 1969 Oberbieber feiern 55-jähriges Jubiläum

Die Karnevalsfreunde Oberbieber (KFO) feiern ihr närrisches Jubiläum mit Prinz Noel I., Prinzessin Lina ...

Alles rund um den Job: Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus Neuwied

Schon einmal vormerken: Am 1. Februar findet von 9 bis 13 Uhr der Fraueninfotag im Mehrgenerationenhaus ...

Sachbeschädigungen zu Silvester in Waldbreitbach und Ehlscheid: Polizei sucht Zeugen

In der Silvesternacht kam es in den Ortsgemeinden Waldbreitbach und Ehlscheid zu Sachbeschädigungen. ...

Unfall auf regennasser Fahrbahn bei Unkel: Pkw kollidiert mit Leitplanke auf der L252

Am Dienstagmorgen (2. Januar) ereignete sich auf der L252 zwischen Bruchhausen und Unkel ein Verkehrsunfall. ...

Dachstuhl in Peterslahr: Eines der ältesten Gebäude des Ortes fing Feuer

Am späten Dienstagabend (2. Januar) kam es in Peterslahr zu einem Einsatz mehrerer Freiwilliger Feuerwehren. ...

Werbung