Pressemitteilung vom 03.01.2024
"Der Mordfall Mozart": Neuwieder Roentgen-Museum entführt in kriminalistische Musikgeschichte
Wie jedes Jahr Ende Januar, so auch am Sonntag, 28. Januar, um 17 Uhr, steht das Roentgen-Museum ganz im Zeichen der Musik. Unter dem Titel "Der Mordfall Mozart - Mythen, Tatsachen und Meisterwerke" lädt der bekannte Pianist Wolfgang Nieß zum Kriminalkonzert mit Bildpräsentation ein.
Neuwied. Im Januar 2024 öffnet das Roentgen-Museum wieder seine Türen für ein besonderes musikalisches Event. Pianist Wolfgang Nieß lädt die Besucher zu einer aufregenden Reise in die mysteriöse Vergangenheit des Komponisten Mozart ein. Mit seiner Veranstaltung taucht Nieß tief ein in die rätselhafte Welt um Mozarts frühen Tod im Alter von nur 35 Jahren im Jahr 1791. Bis heute ist die Todesursache des Musikers ungeklärt und von zahlreichen Mythen umgeben. Selbst Mozart glaubte an einen Mord und äußerte gegenüber seiner Frau Konstanze: "Mit mir dauert es nicht mehr lange. Gewiss, man hat mir Gift gegeben!?" Doch wer war der Mörder? War es etwa sein Rivale Antonio Salieri, wie es der Hollywood-Film "Amadeus" suggeriert? Oder steckt der ominöse maskierte Bote dahinter, der ein Requiem bei Mozart bestellt hatte? Waren es die Freimaurer, sein Leibarzt, seine Ehefrau Konstanze oder doch ein heimtückisches Virus?
Wolfgang Nieß geht diesen und weiteren Fragen auf den Grund. Mit seinem nuancenreichen Anschlag, Klangsinn und Virtuosität entlockt er dabei den Tasten die unsterblichen Melodien Mozarts und versucht das größte kriminalistische Rätsel der Musikgeschichte zu lösen.
Der Eintritt für dieses Konzert beträgt 15 Euro, ermäßigt 13 Euro bei Vorlage eines Schwerbehindertenausweises. Die Karten können unter der Telefonnummer 02631-803 379 im Roentgen-Museum Neuwied vorbestellt werden. Die Abholung sollte bis zum 23. Januar erfolgen, danach gehen die nicht abgeholten Karten wieder in den Verkauf.
Im Anschluss an das Konzert haben die Besucher zudem die Möglichkeit, die Jahreskunstausstellung im Roentgen-Museum zu besichtigen. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!