Pressemitteilung vom 04.01.2024
Neuwieder zeigen Herz: Vier Tonnen Lebensmittel für die Tafel gespendet
In einer großen Welle der Solidarität haben die Einwohner von Neuwied vier Tonnen Lebensmittel für die Neuwieder Tafel gespendet. Die Aktion wurde von der Gruppe "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" in der Weihnachtszeit ins Leben gerufen und stieß auf überwältigende Resonanz
November. Die Aufruf zur Spende startete Mitte November, als "Cleanup Neuwied - Deichstadt Greenup" gemeinsam mit den Verantwortlichen der Neuwied Tafel über Presse und soziale Medien dazu aufrief, Lebensmittel und kleine Weihnachtsgeschenke für die rund 4.000 bedürftigen Personen zu spenden. Der Spendenaufruf, in dem die benötigten Lebensmittel aufgelistet wurden, wurde allein auf der Facebook-Seite der Gruppe etwa 6.000 Mal angeklickt.
Das Ziel der Aktion war klar, aber unausgesprochen: Lebensmittel sammeln statt Müll, um den Bedürftigen in Neuwied zu helfen. An den ersten drei Adventssamstagen hatten Bürger die Möglichkeit, ihre Lebensmittelspenden oder kleine Geschenke abzugeben. Diese wurden im Laufe der nächsten Adventswoche an die Bedürftigen verteilt.
"Ich hatte Tränen in den Augen, wenn auch Kinder freudestrahlend ein Geschenk entgegennehmen konnten", sagte ein Mitarbeiter der Tafel. Viele Familien, Einzelpersonen, Firmen und sogar ein Friseursalon folgten dem Spendenaufruf. Nach Angaben des Koordinators der Tafel, Markus Oehlschläger, wurden an den drei Samstagen und auch während der Woche etwa vier Tonnen Lebensmittel sowie hunderte kleine und große Geschenke gespendet. Zusätzlich kamen Geldspenden hinzu. Allein die Lebensmittelspenden wurden auf einen fünfstelligen Eurobetrag geschätzt.
Diese beeindruckende Aktion zeigt einmal mehr das starke Gemeinschaftsgefühl und die Hilfsbereitschaft der Neuwieder Bürger. Es ist ein beispielhaftes Zeichen dafür, was erreicht werden kann, wenn man sich für seine Mitmenschen einsetzt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |