Bargeldlos zahlen in der Mensa des Gymnasiums
Dierdorf führt als erste Schule im Kreis mit Unterstützung der Sparkasse die Geldkarte ein
Dierdorf. Künftig wird es für die Schüler des Martin-Butzer-Gymnasiums (MBG) einfacher werden, sich in der Mensa oder dem Bistro zu versorgen. Mit Unterstützung der Sparkasse Neuwied wurde ein bargeldloses Zahlungssystem am MBG eingeführt.
Mittels aufladbarer Geldkarte können die Schüler ab sofort ihr Essen bezahlen. Die Vorteile erläuterte der Direktor des Gymnasiums Dr. Klaus Winkler: „Es gibt weniger Bargeld in der Schule und das bargeldlose Zahlen ist schneller, da das Suchen nach Kleingeld und das Wechseln entfällt.“ Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Hygienevorschriften, die besagen, dass der Bezahlvorgang von der Essensausgabe getrennt sein muss. „Jetzt hält nur der Schüler die Geldkarte in der Hand und das Servicepersonal hat keinen Kontakt mehr zu Bargeld. Das spart Personal“, erläuterte Dr. Klaus Winkler.
Bis zum Jahresende soll in der Mensa und im Bistro komplett auf bargeldlosen Zahlungsverkehr umgestellt werden. Die Bereiche Sekretariat und Kiosk werden folgen. Nicht betroffen ist die Bezahlung des Mittagessens in der Ganztagsschule, hier bleibt das bestehende Lastschriftverfahren erhalten.
Die Akzeptanz der neuen Zahlungsweise ist in der Schule sehr hoch. Die Kids finden die Karte cool, die Eltern in erster Linie praktisch. Das MBG ist die erste Schule im Kreis, die das System mit großer Unterstützung der Neuwieder Sparkasse eingeführt hat.
„Als regionales Kreditinstitut legen wir besonderen Wert darauf, die Schulen in der Region bestmöglich zu unterstützen – so auch bei diesem Projekt“, erläutert der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Dr. Hermann-Josef Richard. Nach dem Willen der Bank sollen bald weitere Schulen im Kreis dem Dierdorfer Beispiel folgen. Wolfgang Tischler
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |