Pressemitteilung vom 08.01.2024
Ausstellung mit Werken ukrainischer Künstlerinnen in Linz am Rhein
Ab dem 20. Januar wird die Galerie Markt9 in Linz am Rhein zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Ausstellung. Werke von ukrainischen Künstlerinnen, die vor dem Krieg in ihre Heimat flohen, werden der Öffentlichkeit präsentiert.
Linz am Rhein. Als im Februar 2022 der Krieg zwischen Russland und der Ukraine begann, fanden viele Menschen, vor allem Frauen und Kinder, Zuflucht in Deutschland. Auch die Verbandsgemeinde Linz am Rhein wurde zur neuen Heimat für einige der Geflüchteten. Sie standen zunächst vor der Herausforderung, Kleidung und Unterkünfte zu organisieren. Im Laufe der Monate haben sich die Prioritäten der Neuankömmlinge verändert. Viele von ihnen nahmen an Integrations- und Deutschsprachkursen teil und erlangten fortgeschrittene Sprachkenntnisse. Mit der Zeit entstand auch Raum für kreative Betätigung.
Die Kreisvolkshochschule Neuwied bot zusätzlich zu den Sprachkursen kostenlose Mal- und Kunstkurse speziell für geflüchtete Frauen an. Dieses Angebot wurde begeistert angenommen, ermöglichte es den Frauen doch, sich auszutauschen und kreativ zu sein. In diesen Kursen entstanden zahlreiche beeindruckende Kunstwerke, die nun in einer Ausstellung gezeigt werden sollen. Neben Gemälden wird auch Schmuck präsentiert. Die Ausstellung ermöglicht vielen Geflüchteten zudem, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten aus ihren ursprünglichen Berufen einzubringen.
Die Organisatorinnen und Teilnehmerinnen des Kunstkurses hoffen, dass dieses Projekt über Linz am Rhein hinaus Vorbildwirkung entfaltet. Auf ihrer Website betonen sie: "Kreativität ist das Beste der Welt, sie ist spirituell reichhaltig, der Weg zu einem harmonischen psychischen Zustand, sie ist Lebensenergie."
Einblicke in die traditionelle und gegenwärtige ukrainische Kunst
Die Ausstellung "Ukrainische Farben in der bunten Stadt am Rhein" kann vom 20. Januar bis zum 4. Februar 2024 in der Galerie Markt9 besucht werden. Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet am 20. Januar um 17 Uhr statt. Besucher sind eingeladen, Einblicke in die traditionelle und gegenwärtige ukrainische Kunst zu erhalten.
Weitere Informationen zu den Werken und den Künstlerinnen sind auf der Webseite uakunst-linz.com zu finden. Die Ausstellung ist freitags von 16 Uhr bis 18 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!