Pressemitteilung vom 08.01.2024
Neue Sirenen in der Verbandsgemeinde Linz
Der Ausbau des "Warnmix für Deutschland", wie das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe die Möglichkeiten zur Warnung der Bevölkerung bezeichnet, sorgt auch für eine Modernisierung des Sirenennetzes in der Verbandsgemeinde Linz.
VG Linz. Kürzlich ist auf dem Dach des Seniorenheims der Verbandsgemeinde in Linz die erste Hochleistungssirene durch den für den Katastrophenschutz zuständige Landkreis Neuwied in enger Abstimmung mit der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz in Betrieb genommen worden.
Bald folgen weitere Sirenen auf dem Bürgerhaus in Ockenfels sowie der Grundschule in Linz. Im Endausbau wird der Region ein flächendeckendes Sirenennetz auf dem neuesten Stand der Technik zu Verfügung stehen, informiert die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Linz.
Die neuen Sirenen zeichnen sich laut Feuerwehr im Vergleich zu den bisher betriebenen Modellen aus den 1950er Jahren neben deutlich höheren Reichweiten auch durch redundante Möglichkeiten der Auslösung und den Funktionserhalt bei Stromausfällen aus. Neben der Warnung der Bevölkerung vor Gefahr werden die Sirenen wie bisher auch zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehren bei größeren Einsätzen genutzt. (PM)
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!