Aktion Lichtermeer: „Erinnern, nicht vergessen“
Gedenkveranstaltung anlässlich der Reichspogromnacht
Linz. Anlässlich des 73. Jahrestages der Reichspogromnacht hatte die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth zu der Gedenkveranstaltung „Aktion Lichtermeer“ eingeladen. Mit einem Lichtermeer aus Kerzen, Gebeten und Gedichten, gedachten die Teilnehmer aller Opfer, die durch das Nazi-Regime und den zweiten Weltkrieg getötet wurden.
Mit der Aktion Lichtermeer möchte die Landtagsabgeordnete ein Zeichen gegen das Vergessen der Pogrome und der damit beginnenden Judenverfolgung setzen. „Wir müssen uns daran erinnern, damit wir nie wieder solche Taten erleben werden“, machte Demuth deutlich.
Gleichzeitig rief die Landtagsabgeordnete dazu auf, alles dafür zu tun der alltäglichen Gewalt entgegenzuwirken. „Heute werden Kinder in der Schule gemoppt, wir erleben Prügelattacken in U-Bahnen oder hören von Kindern, die Opfer häuslicher Gewalt werden. Wir müssen hinschauen und diesen zahlreichen Facetten der Gewalt entgegenwirken!“
Wie im vergangenen Jahr wurde die Gedenkveranstaltung musikalisch durch die Saxophonistin Judith Nothnagel aus Bad Hönningen begleitet. Sarah Sommer trug das Gedicht „Das Gelübde“ von Abraham Schlonski vor.
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!