Pressemitteilung vom 22.01.2024
Josef Kretzer hält Engerser Geschichten in Büchersammlung fest
Zu Beginn des neuen Jahres erscheint auch der zehnte Band der Geschichten-Reihe von Josef Kretzer über Engers und seine reiche Vergangenheit. Er vervollständigt die Sammlung, die er seit dem Jahre 1997 auf den Weg zu seiner Leserschaft gebracht hat.
Neuwied-Engers. In "Engerser Geschichte/n' Band 10" enthalten sind wieder viele Beschreibungen von Ereignissen, Personen und Vorkommnissen, die in einem Zusammenhang mit dem Ort Engers stehen. Historische Bauwerke, wie diesmal der Reiler Pütz und der Marienstätter Hof, erinnern an Vergangenheit und Gegenwart dieses Ortes, der laut Pressemitteilungen zu den ältesten rechtsrheinischen Ansiedelungen gehört.
Auch die Heimatdichter wie Hännes Breitbach und Willy Fisy werden mit ihren Gedichten, in denen sie die Gemeinde beschreiben, in Erinnerung gerufen. Josef Kretzer berichtet auch über Personen, die ehemals in Engers gelebt haben und einen ganz herausragenden Lebensweg fanden. Zu ihnen zählt unter anderem auch Schwester Edelgard, "die über viele Jahre aufopfernd Kranke, Behinderte und alte Menschen des Ortes betreut hat, der sie seinerzeit zur Ehrenbürgerin der damals selbständigen Stadt ernannt hat".
Auch Melchior von Hatzfeld zählt zu den beschriebenen Personen, der ehemalige Inhaber des Speerhauses in Engers, welcher im 30-jährigen Krieg als preußischer General gefochten hat. Auch eine persönliche Erinnerung hat der Verfasser mit aufgenommen, seine Schulzeit in der Engerser Volksschule unter Lehrer Entrup, dem damals die Engerser Heimatkunde und die örtlichen Gebräuche sehr am Herzen lagen.
Josef Kretzer nimmt auch immer wieder Artikel in seinen Büchern mit auf, die von fremden Autoren ihre Sicht über den Ort äußern, so beschreibt der Rheinische Antiquarius Christian von Stramberg den Ort und den Engersgau. Auch enthalten ist ein zwischenzeitlich beigelegter Streit mit der Gemeinde Hatzfeld an der Mosel. Die Bücher sind erhältlich in der Engerser Postfiliale und im Kiosk 56 in der Alleestraße. (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!