Pressemitteilung vom 26.01.2024
Schnee und Spaß beim siebten FIS World Snow Day in Neuwied
Seit mehr als sieben Jahren beteiligt sich der SRC Heimbach-Weis 2000 am internationalen Weltschneetag der Fédération Internationale de Ski (FIS). Somit war auch in diesem Jahr die Sportstadt Neuwied einer von 114 weltweiten Austragungsorten für den FIS World Snow Day.
Neuwied. Die Resonanz war gut und der SRC Heimbach-Weis 2000 konnte an diesem Tag seine unterschiedlichsten Ziele verwirklichen - dazu gehörten: Sport und Bewegung, Umwelt, Gesundheit und Sicherheit. Eine der Hauptaufgaben von FIS ist die Organisation internationaler Wettkämpfe auf höchstem Niveau. Aber auch die weltweite Förderung und Entwicklung des Freizeitskifahrens und -snowboardens gehört zu den Aufgaben des Verbandes. Auch Umweltfragen spielen dabei eine Rolle. Die jüngeren Generationen müsse mit dem Schutz der Umwelt aufwachsen, damit sie und ihre Kinder auch in Zukunft Schnee haben. "Wenn wir die Umwelt schützen, um den Schnee zu erhalten, werden auch andere Naturräume davon profitieren. Die gesundheitlichen Vorteile des Schneesports sind offensichtlich und bekannt", erklärt der Verein. Auch die Themen Gesundheit und Sicherheit hat sich der Skiverband auf die Fahnen geschrieben. Ein großer Vorteil, den Schneesport gegenüber vielen anderen Sportarten biete, sei der "Ehrfurcht"-Faktor, den die natürliche Umgebung bietet. Sicherheit sei ein selbstverständlicher Bestandteil eines modernen Lebensstils, zu dem auch Aktivitäten im Schnee gehören. Deshalb seien die "Zehn FIS-Verhaltensregeln für Skifahrer und Snowboarder", die weltweit als Gesetze für das Verhalten auf der Piste gelten, auch ein selbstverständlicher Bestandteil der Aktivitäten auf dem World Snow Day. Sie helfen, den Kindern und ihren Familien zu zeigen, wie man sich auf der Piste verhält und sicher ist, und zeigen ihnen damit auch, wie man sich abseits der Piste sicher verhält.
Auch das Motto "Kinder in den Schnee zu bringen" wurde mehr als realisiert. Johanna Thielges, Biathletin und Skilangläuferin, zeigte den Kindern die Grundzüge des Skilanglauf auf einem kleinen Skitty-Parcours. Daher ließ sich der Bürgermeister der Stadt Neuwied, Peter Jung, nicht die Gelegenheit nehmen, um sich in der Sportstadt Neuwied die Wintersportmöglichkeit für eine Skilanglaufloipe am Sportplatz an der Bimsstrasse anzuschauen.
Der Verein wird auch in Zukunft solche Veranstaltungen sowie Einsteigertraining und Kurse für alle anbieten. Weitere Informationen unter E-Mail: rpuderba@rz-online.de oder Telefon: 0176-55550025 (PM)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |