Kombiniertes Festival für Genießer in Neuwied: Currywurst und Schokolade
Von Helmi Tischler-Venter
Herzhaft, feurig scharf oder sanft, schokoladig-süß und schmelzend oder kakaohaltig-herb - all diese Geschmacksnuancen und mehr waren beim Mega-Festival vom 26. bis 28. Januar in Neuwied zu finden. Die Vereinigung von Currywurstfestival und ChocolArt erwies sich als gelungene Marketing-Idee.
Neuwied. Das Wetter spielte mit: Strahlender Sonnenschein lockte zahlreiche Menschen an. Der Duft nach Wurst und Schokolade lenkte die Besucher in die Marktzone rechts und links des Luisenplatzes zwischen Schlossstraße und ZOB. Die Mehrheit der Marktgänger ging strategisch vor, zuerst wurden Currywürste verkostet, Schokoladiges zum Dessert.
Besonders lukrativ war es, zu zweit oder in der Gruppe unterwegs zu sein, damit man möglichst viele verschiedene Angebote wahrnehmen konnte. Diverse Wurstsorten konnten mit großer Soßenauswahl kombiniert werden, dazu gab es Baguette-Brotscheiben, Brötchen, Toast, Pommes frites oder Pommes-Chips. Mehrere Standbetreiber erleichterten die Qual der Wahl, indem sie Festival-Teller mit unterschiedlichen Wurststücken und Soßen bereithielten.
Es war nicht alles Wurst vom Schwein, Rind, Wild oder Geflügel. Vegane Wurst und vegetarische Eintöpfe wurden oft verkauft und hauchdünne Kartoffelchips-Spiralen oder belgische Fritten mundeten auch ohne Beilage. Die Marktbeschicker hatten sich mit der Gestaltung ihrer Stände und der Namensgebung ihrer kreativen Produkte viel Mühe gegeben. Ein Stand warb selbstbewusst mit "Best Worscht on Tour".
Neben klassischer Currywurst mit Ketchup und Currypulver waren zum Beispiel Caramba-Wurst mit geschmorten Zwiebeln, Piroschka-Wurst mit Oliven und Feta, Aperol-Currywurst, Wurst mit Strawberry-Cheesecake-Soße, Hexensoße und Schwäbisches Soulfood zu finden. Die Blutwurstgriller und der heimische Wahl’s Imbiss waren wieder zugegen mit leckeren Soßenkombinationen wie Curry-Mango, Bolognese oder Special mit rohen Zwiebeln. Natürlich bestand wieder die Herausforderung im Testen der sieben Schärfegrade bis hin zu teuflisch scharf mit Schweißausbruch und Atemnot. Die Schokolade-Bratwurst schaffte eine leckere Verbindung zwischen Wurst und Schokolade.
Im Gastronomiezelt am Luisenplatz bestand die Möglichkeit, im Sitzen und mit leckeren Getränken die gekauften Köstlichkeiten entspannt zu genießen. Getränke gab es auch beim Festausschuss der Stadt Neuwied.
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Zur deftigen Currywurst schmeichelten Schoko-Likör und „Secc au Chocolat“ dem Gaumen. Da Wurst- und Schokoladestände in getrennten Bereichen aufgestellt waren, musste man die schokoladehaltigen Getränke zum Wurstteller holen.
Im süßen Marktbereich waren neben Schokolade in vielfältiger Form, Leckereien wie luftige Bubble-Waffeln, Macarons und Caramel, glutenfreies Mandelgebäck, gebrannte Mandeln und Nüsse, köstliche Pralinen und Nugat käuflich zu erwerben. Mit Schaumküssen in 28 verschiedenen Geschmacksrichtungen ließ sich der Genuss zu Hause fortsetzen und mit schokoladigen Kunstwerken - ChocolArt vom Feinsten - sich selbst, Freunden und Bekannten nachhaltig Freude machen.
Über das schöne Wetter und den Besucherandrang freuten sich auch die ortsansässigen Geschäftsleute, denn der mit dem Markt verbundene verkaufsoffene Sonntag war für auswärtige Besucher attraktiv. Die dreitägige Kombination von Currywurst Festival & ChocolART hat sich nach Meinung der Gäste bewährt. htv
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