In Waldbreitbach flogen die Weihnachtsbäume hoch und weit
Von Wolfgang Tischler
Die Leichtathletikabteilung des VfL Waldbreitbach gestaltete gemeinsam mit dem FC Waldbreitbach das zweite Werfen von Weihnachtsbäumen unter sportlichen Gesichtspunkten. Der Spaßfaktor kam nicht zu kurz. Es gab Wettbewerbe für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Teams. Die Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr hatten sich fast verdoppelt.
Waldbreitbach. Auf der Multifunktionsfläche der Waldbreitbacher Sportanlagen flogen am Samstag, dem 27. Januar die Weihnachtsbäume in die Höhe und teilweise sehr weit. Die Regeln des Wettbewerbs waren einfach: Die Teilnehmer mussten eine 1,50 Meter große Fichte wie einen Speer werfen, wie einen Hammer schleudern und an der Stabhochsprunganlage über die Latte werfen, ohne zu reißen. Jeder hatte drei Versuche und der beste Versuch kam in die Wertung. Die einzelnen Weiten und die Höhe wurden addiert. Wer auf den größten Gesamtwert kam, war der glückliche Gewinner. Die Kinder U12 machten mit einem kleineren Baum nur den Weitwurf.
Bei den Kindern waren acht Mädchen und elf Jungen am Start. Henry Gebauer aus Niederbreitbach siegte ebenso wie Nora Zimmermann aus Waldbreitbach. Felix Wambach wurde mit fünf Jahren als jüngster Teilnehmer und Richard Hahn mit 92 Jahren als ältester geehrt.
Den Wettbewerb der Jugendlichen gewannen Joshua Wambach mit 16,07 Metern bei den Jungen und Eva Stein mit 13,81 Metern bei den Mädchen.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Der Sieger bei den Herren hieß am Ende Carsten Machholz. Er konnte zwar keine der drei Disziplinen gewinnen, aber in der Addition der drei Werte hatte er am Ende mit 24,52 Metern die Nase vorn. Platz zwei ging mit 23,95 Metern an Lars Matten. Dritter wurde Manuel Reuschenbach mit 23,65 Metern.
Die saarländische "Weltmeisterin" Margret Klein-Raber wurde ihrer Favoritenrolle gerecht, kam auf 19,19 Meter und lag damit knapp 16 Zentimeter unter ihrem Vorjahresergebnis. Zweite bei den Frauen wurde die 24-jährige Leah Harney vom VfL Waldbreitbach mit 15,06 Metern.
Das Helferteam vom FC Waldbreitbach sorgte für die Ausgabe der Verpflegung, vom Glühwein bis zu den Kaltgetränken, von der Waffel bis zu den Würstchen. Josef Hoß freute sich neben der Rekordbeteiligung auch über die große Unterstützung der Sponsoren. woti
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |