Pressemitteilung vom 29.01.2024
Polizei zieht Sattelzug auf B 42 bei Unkel wegen technischer Mängel aus dem Verkehr
Ein auffällig lauter Sattelzug erregte am Freitagmorgen (26. Januar) die Aufmerksamkeit eines besorgten Verkehrsteilnehmers. Die Polizeiinspektion Linz reagierte prompt und entdeckte bei der Kontrolle des Fahrzeugs schwerwiegende technische Mängel.
Unkel. Am frühen Freitagmorgen (26. Januar) bemerkte ein Verkehrsteilnehmer auf der Bundesstraße 42 in Fahrtrichtung Bonn einen Sattelzug, der ungewöhnlich laute Schlaggeräusche verursachte. Daraufhin meldete er den Vorfall umgehend der Polizeiinspektion Linz.
Die Beamten konnten das bulgarische Fahrzeug auf der B 42 nahe Unkel ausfindig machen und anhalten. Bei der anschließenden Überprüfung des Sattelzuges stellten sie fest, dass die Auflaufbremse des Aufliegers defekt war - ein potenzielles Sicherheitsrisiko.
Um weitere Gefahren abzuwenden, wurde das Fahrzeug von der Bundesstraße entfernt und sicher in der Ortschaft Unkel abgestellt. Der Eigentümer des Sattelzuges organisierte umgehend eine Fachfirma, die den Schaden vor Ort reparierte.
Bis zur Beendigung der Reparatur und der abschließenden polizeilichen Überprüfung wurden sowohl die persönlichen Papiere als auch die Frachtpapiere des bulgarischen Fahrers sichergestellt. Sie wurden zur sicheren Aufbewahrung bei der Polizeiinspektion Linz hinterlegt. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Unkel & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Unkel auf Facebook werden!