Westerwälder Rezepte: Alles Käse, aber lecker
Von Helmi Tischler-Venter
Es gibt mehr als tausend Käsesorten und noch mehr Möglichkeiten, damit kreativ Gerichte zu gestalten. Die vergorenen Milchprodukte von Kuh, Schaf und Ziege gibt es als Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse und Hartkäse. Wir haben Käsestangen mit Blätterteig, Gurke-Ziegenkäse-Salat und einen gemischten Käsesalat aus den Hartkäsesorten Trüffelkäse, Leerdammer und Gouda hergestellt.
Dierdorf. Die Zubereitung ist immer einfach. Käsesalat sollte im Kühlschrank ziehen, während die Käsestangen frisch und noch leicht warm am besten schmecken.
Käsestangen aus Blätterteig
Zutaten:
1 Packung Blätterteig (275 Gramm)
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Eigelb
1 Esslöffel Milch
100 Gramm geriebener Emmentaler oder Gouda
1 Prise Meersalz
etwas Kümmel, Schwarzkümmel und Paprikapulver
Zubereitung:
Den Blätterteig in zehn bis zwölf gleichmäßige Streifen schneiden. Eigelb und Milch verquirlen, etwas davon auf den Blätterteig geben und mit dem Tomatenmark bestreichen. Den geriebenen Käse gleichmäßig darauf verteilen und etwas andrücken.
Jeden Streifen an beiden Enden greifen und in Gegenrichtung drehen. Die gedrehten Stangen mit dem restlichen Eigelb bestreichen, dann mit Meersalz, Kümmel und Paprikapulver bestreuen.
Die Stangen auf ein mit Backpapier oder Folie ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze etwa zwölf Minuten goldgelb backen.
Zutaten für Käsesalat mit gekochtem Schinken (4 Portionen):
250 Gramm Käse (Trüffelkäse aus Rohmilch, Leerdammer und Gouda oder anderer Lieblingskäse)
1 kleine Zwiebel
5 kleine Cornichons oder 3 Gewürzgurken
1 Apfel
100 Gramm gekochter Schinken
Petersilie und Schnittlauch
2 Esslöffel Remoulade
3 Esslöffel
Crème fraîche oder Naturjoghurt
1 Prise Zucker
½ Teelöffel Senf
Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Alle Käsesorten kleinschneiden, Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Apfel waschen und nach Entfernen des Kerngehäuses in kleine Würfel schneiden, ebenso die Cornichons. Gekochten Schinken erst in Streifen, dann in kleine Stücke schneiden. Petersilie und Schnittlauch waschen, gründlich abtropfen lassen oder mit Küchenpapier trocknen, dann in kleine Stücke schneiden. Alle kleingeschnittenen Zutaten mit Remoulade und Crème fraîche vermischen. Mit Zucker, Senf, Salz und Pfeffer würzen. Den Käsesalat ein paar Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal vorsichtig durchmischen.
Zutaten für Gurke-Ziegenkäse-Salat:
150 Gramm Ziegenfrischkäse
150 Gramm Kirschtomaten
150 Gramm Salatgurke
1 kleine rote Zwiebel
Pfeffer aus der Mühle
Salz
2 Esslöffel Balsamico
25 Gramm Brotcroutons
1 Esslöffel Butter oder Margarine
Schnittlauch
Zubereitung:
Den Käse in Scheiben schneiden. Die Tomaten waschen und halbieren. Die Gurke waschen und in Scheiben schneiden. Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Das Gemüse mit Pfeffer übermahlen, salzen und mit Balsamico beträufeln. Alles vermischen.
Brotcroutons mit Butter kross anrösten und über den Käsesalat streuen. Schnittlauch waschen und in kleine Stücke schneiden, diese über das Ganze streuen. Nach Belieben kann der Salat mit rohem Schinken ergänzt werden. htv
Guten Appetit
Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!
Mehr dazu:
Westerwälder Rezepte
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion