Ihre Stimme für Rheinbrohl …
Christkönigsglocke von St. Suitbertus bewirbt sich um den Titel "Superglocke"
Rheinbrohl. RPR1 sucht die Super-Glocken und die Christkönigsglocke im Kirchturm von St. Suitbertus Rheinbrohl ist seit letztem Sonntag mit im Rennen und tritt seit dem gegen die Glocke der protestantischen Stadtkirche in Kusel an.
Seit Sonntagmorgen kann bei RPR1 abgestimmt werden. Die Rheinbrohler Glocke wurde insbesondere wegen der hier noch erhaltenen Tradition des Bemmschlagens vorgeschlagen (im Rheinland bis zum II. Weltkrieg ein sehr weit verbreiteter Brauch), wobei „Bemmschlagen“ natürlich eine Ur-Rheinbrohler-Tradition ist, denn andernorts heißt oder besser gesagt hieß es „beiern“.
Abgestimmt werden kann unter www.rheinbrohl-aktiv.de, hier wird man sofort auf die Umfrageseite weitergeleitet und ist eingeladen bis zum Wochenende (am besten sofort) seine Stimme für Rheinbrohl zu vergeben.
Am ersten Advent steht dann die Gewinnerglocke fest.
Bei der Abstimmung geht es nicht nur um die Glocke an sich, sondern auch um das tolle und seit Jahrhunderten überlieferte Handwerk der Bemmschläger, welche 1763 erstmals erwähnt wurden, so Kirchen- und Krippenführer Andreas Kossmann, welcher die Glocke vorgeschlagen hat.
Verwiesen sei in diesem Zusammenhang auf die Seite der Bemmschläger www.bemmschlaeger.de und die neue Seite www.rheinbrohler-naturwurzelkrippe.de. Das imposante Wurzelwerk, welches wieder von Heilig Abend bis Maria Lichtmeß zu sehen ist (in diesem Jahr auch schon geöffnet zum Konzert der Don Kosaken am 19. Dezember) ist ebenso Gegenstand der Radiobewerbung am vergangenen Sonntag gewesen.
Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Bad Hönningen auf Facebook werden!