Pressemitteilung vom 12.02.2024
Kölsche Mess in der Pfarrkirche Windhagen fand guten Anklang
"Vatter im Himmel, Du bess et, der os Freud in et Hätz schenk" - Die Windhagener Karnevalisten starteten ihre Aktionen am Weiberfastnachtstag traditionell wieder mit dem Besuch der Mundartmesse in der Pfarrkirche St. Bartholomäus.
Windhagen. Schon zu früher Morgenstunde um 8 Uhr begannen die Aktivitäten der Karnevlasgesellschaft (KG) Wenter Klaavbröder im Karnevalsdorf Windhagen am Donnerstag. Zusammen mit dem Prinzenpaar Mario I. und Vroni I. (Ehepaar Höß) war der Besuch der Kölschen Mess im Zeichen des Wentener Fasteleers in der Pfarrkirche im Innerort angesagt. Zusammen mit dem Zelebranten Pfarrvikar Ulrich Olzem, dem Vorsitzenden Alexander Rüddel und Sitzungspräsident Dennis Heinemann hielt das Prinzenpaar Einzug in die gut gefüllte Kirche.
Traditionell nahmen die Tollitäten mit dem Sitzungspräsidenten und Vorsitzendem im Altarraum Platz. Für die feierliche musikalische Untermalung des Gottesdienstes sorgte der Musikverein Harmonie. Es ertönten dabei im Verlaufe der Messe auch Tuschs. Das Evangelium beschrieb den Besuch von Jesus bei der fieberkranken Schwiegermutter vom Apostel Petrus mit deren anschließender Heilung. Pfarrer Olzem machte dieses Evangelium auch zum Thema seiner Ansprache und rief die Besucher der Messe dazu auf, Jesus im Gebet zu begegnen. Die Lesung wurde vom zweiten Vorsitzenden der KG, Holger Krumscheid, und die Fürbitten der Messe vom Prinzenpaar und ihrer Tochter Victoria gesprochen. Vorsitzender Alexander Rüddel fungierte als Messdiener.
Nach dem Segen gab es noch ein kleines Stelldichein im Kirchenrund um das alte Taufbecken. Dabei spielte der Musikverein und das Prinzenpaar tanzte dabei. Nach dem Gottesdienst begannen die Karnevalisten ihren Rundgang, der sie unter anderem zu den Kindergärten und zur Grundschule und zu Firmen führte. Im nächsten Jahr heißt es 3 x 11 Jahre Kölsche Mess in Windhagen. Der erste Fastelovendsgottesdienst fand nämlich 1992 statt. (PM)
Mehr dazu:
Karneval
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |