Pressemitteilung vom 12.02.2024
Karnevalsfeiern in Vettelschoß überschattet durch Gewaltausbrüche
Die ausgelassene Stimmung der Karnevalsfeierlichkeiten in Vettelschoß wurde Sonntagabend (11. Februar) durch mehrere gewalttätige Auseinandersetzungen zwischen Feiernden getrübt. Die Vorfälle ereigneten sich gegen 19 Uhr und kurz nach 22.30 Uhr.
Vettelschoß. Gegen 19 Uhr informierte ein Zeuge die Linzer Polizei über eine Streitigkeit im Umfeld der örtlichen Grundschule. Beim Eintreffen der Beamten wurden zwei Jugendliche und ein 18-Jähriger angetroffen. Zwei der Personen wiesen Verletzungen auf und gaben an, mit einer Gruppe von drei weiteren jungen Erwachsenen aneinandergeraten zu sein. Die mutmaßlichen Angreifer, alle männlich, konnten im Rahmen einer Fahndung ausfindig gemacht werden. Einer von ihnen war ebenfalls verletzt. Es wurde festgestellt, dass einige der beteiligten Personen alkoholisiert waren.
Nach einem weiteren Vorfall gegen 22.35 Uhr meldete sich erneut ein Zeuge bei den Behörden. Auf dem Platz vor dem Forum in Vettelschoß, wo eine Karnevalsveranstaltung stattfand, war eine Prügelei ausgebrochen. Ein 20-Jähriger aus Bad Honnef kam dabei zu Fall und wurde am Boden liegend geschlagen und getreten. Im weiteren Verlauf kam es zu mehreren wechselseitigen Körperverletzungen, Sachbeschädigungen und Beleidigungen durch einschreitende Personen. Der ursprünglich Geschädigte musste schließlich mit einem Rettungswagen in die Uniklinik Bonn transportiert werden. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!