Pressemitteilung vom 14.02.2024
Wohnungsbrand in Niederwindhagen erfolgreich gelöscht
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs (14. Februar) wurden Feuerwehr und Rettungsdienst zu einem Brandeinsatz in Niederwindhagen gerufen. Dank der schnellen Reaktion aufmerksamer Nachbarn konnte das Feuer zügig unter Kontrolle gebracht werden und es gab keine Verletzten.
Windhagen. Gegen 1 Uhr in der Nacht zum Mittwoch wurde im Ortsteil Niederwindhagen in Windhagen ein Wohnungsbrand gemeldet. Aufmerksame Nachbarn in einem Mehrfamilienhaus hatten piepende Heimrauchmelder und einen auffälligen Brandgeruch wahrgenommen, woraufhin sie sofort die Feuerwehr alarmierten. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte hatten bereits alle Bewohner das Gebäude sicher verlassen. Der Bewohner der betroffenen Erdgeschosswohnung befand sich nach ersten Angaben nicht zu Hause. Ein Atemschutztrupp stieg durch ein Fenster in die Wohnung ein und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und vollständig löschen. Anschließend wurden die Räume kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich niemand mehr in der Wohnung befand. Die Feuerwehr belüftete und entrauchte die Räumlichkeiten, damit diese wieder bewohnbar wurden. Glücklicherweise blieben die anderen Wohneinheiten rauchfrei, sodass die Nachbarn unversehrt in ihre Wohnungen zurückkehren konnten.
Nach gut einer Stunde war der Einsatz vollständig abgeschlossen. Insgesamt waren rund 15 Einsatzkräfte der Feuerwehr Windhagen, des Rettungsdienstes und der Polizei vor Ort. Der schnelle und effektive Einsatz aller Beteiligten verhinderte Schlimmeres und führte dazu, dass niemand verletzt wurde. (PM)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!