Pressemitteilung vom 15.02.2024
Feuerwehreinsatz in Kurtscheid: Vollbrand einer Forstmaschine erfolgreich gelöscht
In der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ereignete sich am 14. Februar ein noch glimpflich abgelaufener Vorfall zwischen Kurtscheid und Ehlscheid. Die örtliche Feuerwehr Kurtscheid wurde zu einer unklaren Rauchentwicklung gerufen, die sich als Brand einer Forstmaschine herausstellte.
Kurtscheid. Die Alarmierung für die Einheit Kurtscheid fand um 17.42 Uhr statt. Bei der Fahrt in Richtung Ehlscheid im Wald fiel den Einsatzkräften eine aufsteigende dunkle Rauchsäule auf. Eine genaue Lokalisierung des Einsatzortes war zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich.
Mithilfe eines geländegängigen Fahrzeugs und digitalem Kartenmaterial wurde eine Erkundung durchgeführt. Auf diese Weise konnten die großen Einsatzfahrzeuge zur brandenden Forstmaschine geführt werden. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte dann die Maschine im Vollbrand fest.
Um den Brand zu löschen, wurde das Tanklöschfahrzeug der Einheit Rengsdorf für den Löschwassertransport nachalarmiert. Der Brand konnte schließlich erfolgreich abgelöscht und die Einsatzstelle an den Besitzer der Maschine übergeben werden.
Die regelmäßigen Regenschauer hatten die Wald- und Forstwege stark durchnässt und matschig gemacht, was zusätzlich zur eingetretenen Dunkelheit eine besondere Herausforderung für die Fahrer der Feuerwehrfahrzeuge darstellte.
Insgesamt waren die Einheiten Kurtscheid und Rengsdorf mit rund 35 Feuerwehrkräften im Einsatz. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |