Pressemitteilung vom 16.02.2024
Schüler aus Neuwied, Puderbach, Neustadt und Dierdorf gewinnen beim Börsenspiel
Am 30. Januar endete Deutschlands größtes Börsenplanspiel für mehr als 100.000 Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene europaweit. Auch im Geschäftsgebiet der Sparkasse Neuwied beteiligten sich 383 Teilnehmende in 135 Teams.
Neuwied. Die diesjährige Spielrunde war geprägt von einem Rekordhoch des DAX zum Jahresende, unterstützt durch sinkende Energiepreise und die Hoffnung auf sinkende Zinsen. Dies führte zu hohen Gewinnen für die Teilnehmenden im Planspiel Börse. Teams, die auf RHEINMETALL, AMAZON, NVIDIA und TESLA setzten, erzielten mit rund 1,3 Millionen virtuellen Aufträgen einen beeindruckenden Gesamtumsatz von über 4,3 Milliarden Euro.
Das zeigen auch die Depotwerte der Spielteams im Kreis Neuwied: In der Depotgesamtwertung konnte das Team "AVP INC" von der Friedrich-von-Bodelschwingh Realschule Plus aus Puderbach die größte Steigerung des fiktiven Startkapitals erzielen. Aus 50.000 Euro machten sie 63.053,76 Euro - ein Plus von 26 Prozent. Auf Platz zwei folgte die Gruppe "Julian und Fabian" vom Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied mit einem Depotbestand von 60.380,20 Euro. Platz drei sicherte sich das Team "Golddigga" ebenfalls von der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule mit 60.087,49 Euro.
Auch nachhaltige Geldanlagen stehen beim Planspiel Börse seit vielen Jahren hoch im Kurs. In der separaten Wertung ging Platz eins an das Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf. Das Team "Döner für 3,50" erzielte einen Nachhaltigkeitsertrag von 5.753,27 Euro. Der zweite Platz ging an die Gruppe "Laberrhabarber" vom Staatlichen Wiedtal-Gymnasium in Neustadt (Wied), die einen Ertrag von 4.014,34 Euro erzielten. Platz drei ging an "Adrian und Kian" vom Werner-Heisenberg-Gymnasium in Neuwied mit 3.317,51 Euro.
Zusätzlich zur gewonnenen Erfahrung konnten sich alle Siegerteams auf Preisgelder in Höhe von insgesamt rund 600 Euro freuen. Carsten Nafe, Abteilungsdirektor Wertpapier- und Vermögensberatung, ist von den Ergebnissen der Siegerteams begeistert: "Wir freuen uns über den Erfolg der diesjährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Planspiel Börse. Als Sparkasse ist es uns ein zentrales Anliegen, die finanzielle Bildung junger Erwachsener in unserem Geschäftsgebiet zu fördern, damit diese den verantwortungsvollen Umgang mit Geldanlagen üben und lernen können, um in Zukunft eigene Finanzentscheidungen fundiert treffen können." PM
Die Sieger-Gruppen:
AVP INC Vincent Pohl, Aaron Eutebach, Miguel Neff, Gian Luca Plate
Julian und Fabian Kalbitzer, Julian Köhler
Golddigga Cora Becker, Evelin Kling
Döner für 3,50 Vladimir Frank, Kevin Richarz
Laberrhabarber Julian Lotz, Marlon Kick
Adrian und Kian Adrian Kopp, Kian Kanimogaddam
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!