Pressemitteilung vom 17.02.2024
Starke Frauen am 1. März in Schloss Engers
Musik von starken Frauen mit einer fantastischen Pianistin ist am Freitag, 1. März, um 19 Uhr im Dianasaal von Schloss Engers zu hören. Marianna Shirinyan kam schon als Kind aus Armenien in die Villa Musica nach Mainz, um dort Klavier zu üben. Nun kehrt sie als norwegische Professorin zur Stiftung zurück.
Engers. Aus dem Nachbarland Schweden bringt Marianna Shirinyan ihren Cello-Kollegen Torleif Thedéen mit an den Rhein. Im Duo verwandeln die beiden Klassik-Koryphäen die Cellopräludien von Lera Auerbach in packende Dialoge: Musik der Gegenwart zum Staunen und Träumen.
Mit Villa-Stipendiaten spielen sie noch ein anderes Meisterwerk aus weiblicher Hand: das mitreißende Klavierquintett der großen polnischen Geigerin und Komponistin Grazyna Bacewicz von 1952. Romantisches Finale mit einem Füllhorn schöner Melodien: das zweite Klavierquartett von Antonín Dvořák. Im Stipendiaten-Ensemble gibt es ein Wiedersehen mit dem "Villa Musica Stern 2023", Bratschist Gordon Lau. Der Geiger Miclen LaiPang und seine Kollegin Anna Csaba garantieren höchste Klangkultur in den Violin-Kantilenen von Dvořák und Bacewicz.
Tickets gibt es bei Villa Musica im Schloss Engers 02622-9264117 und im Internet unter www.villamusica.de. (PM)
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!