Pressemitteilung vom 17.02.2024
Fahndungserfolg in Linz am Rhein: Gesuchter Straftäter bei Verkehrskontrolle festgenommen
Bei einer routinemäßigen Verkehrskontrolle in Linz am Rhein hat die Polizei einen 25-jährigen Mann aus Asbach festgenommen, der seit über einem Jahr vom Landeskriminalamt NRW gesucht wurde. Der Mann stand nicht nur unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, sondern konnte auch keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.

Linz am Rhein. Am Freitagnachmittag (16. Februar) stoppte die Polizei in der Bahnhofstraße in Linz den Fahrer eines BMW für eine Kontrolle. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der 25-Jährige bereits seit über einem Jahr vom Landeskriminalamt NRW wegen Nötigung und Verstoßes gegen das Waffengesetz gesucht wurde. Die Beamten vollstreckten daraufhin den ausstehenden Haftbefehl. Zusätzlich zu den bestehenden Vorwürfen hatte der Fahrer keine gültige Fahrerlaubnis dabei. Diese war ihm bereits gerichtlich im Jahr 2022 entzogen worden. Das Führerscheindokument konnte bisher nicht beschlagnahmt werden und wurde erst während der Durchsuchung des Fahrzeuges gefunden und sichergestellt.
Darüber hinaus stand der Beschuldigte unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Auf der Dienststelle wurde ihm daher eine Blutprobe entnommen. Auch eine erkennungsdienstliche Behandlung fand statt. Seit seiner letzten solchen Behandlung im Jahr 2019 hat sich das äußere Erscheinungsbild des Beschuldigten stark verändert.
Das Fahrzeug, in dem der 25-Jährige unterwegs war, wurde von den Beamten beschlagnahmt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion