Pressemitteilung vom 21.02.2024
Selbsthilfegruppe in Neuwied und Linz für Betroffene zum Thema Borderline
"Reise in einem rasenden Zug–ohne Notbremse", so beschreibt ein Betroffener in einem Buch seine Borderline-Erkrankung. Diese Zugreise muss aber nicht alleine bestritten werden. In Neuwied und Linz finden jeweils zweimal im Monate Treffen einer Selbsthilfegruppe statt.
Linz/Neuwied. In einem geschützten Rahmen werden in Neuwied und Linz die Möglichkeit, an einer Selbsthilfegruppe teilzunehmen, angeboten. Betroffene können sich über die Auswirkungen der Erkrankung austauschen, sich gegenseitig unterstützen und gegebenenfalls Strategien zur Bewältigung und Methoden zur Symptomlinderung teilen sowie durch gemeinsame Aktivitäten zu einer Steigerung der Lebensfreude gelangen. Es kann über Erlebtes gesprochen werden und in regelmäßigen Treffen, wird dieses aufgearbeitet. Der Austausch untereinander und die Erfahrung, nicht allein mit seinen Problemen zu sein, ist oft eine große Hilfe bei der Bewältigung.
Wie äußert sich eine Borderline-Erkrankung?
Borderline Erkrankte sind oftmals einer starken Belastung und Sorge ausgesetzt. Betroffene sind impulsiv, ihre zwischenmenschlichen Beziehungen, ihre Stimmungen und ihr Selbstbild sind instabil. Wissenschaftler fanden heraus, dass Borderline Erkrankte negative und positive Gefühle sieben- bis achtmal so intensiv empfinden, wie gesunde Menschen. Als Auswirkung zeigt sich die Störung auch in ihrem Verhalten. Es kommt oft zu weiteren psychischen Erkrankungen wie zum Beispiel Depressionen, Sucht, Panik-, Zwangs- und Essstörungen. Es gibt viele physische Varianten, in denen sich die Erkrankung in selbstschädigendem Verhalten widerspiegelt. Zum Beispiel können sich Betroffenen unter anderem selbst ritzen, haben Essstörungen oder geben übermäßig Geld aus. Alkohol-, Medikamenten- und Drogenmissbrauch, Diebstahl und rücksichtsloses Fahren können weitere Indikatoren sein.
Die Treffen finden in Neuwied jeden ersten und dritten Dienstag im Monat im "Beruflichen Trainingszentrum" BTZ Sohler Weg 72 von 18 bis 19:30 Uhr statt. Weitere Informationen bei Gruppenleiterin Frau Dill unter der Telefonnummer: 02631-9012117 oder per E-Mail: borderline-shg-neuwied@mail.de
In Linz finden die Treffen jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat in der Ev. Kirchengemeinde Linz, "Am Grabentor 1" von 18 bis 19:30 Uhr statt. Weitere Informationen unter der Telefonnummer. 02224-9527862 oder per E-Mail borderline.linz@online.de oder bei "NEKIS", Jens Arbeiter unter der Telefonnummer: 02631-803 797 oder per E-Mail nekis.caritas@kreis-neuwied.de
Die Teilnahme ist kostenlos und Interessierte sind herzlich willkommen. (PM/red)
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!