Werbung

Pressemitteilung vom 23.02.2024    

Spannender Vorlesewettbewerb im Roentgen-Museum: Dierdorfer Schüler gewinnt Kreisentscheid

Leon Hildebrand vom Martin-Butzer-Gymnasium in Dierdorf wurde zum diesjährigen Kreissieger im 65. Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels gekürt. Der spannende Wettbewerb fand im Neuwieder Roentgen-Museum statt und versammelte 17 talentierte Teilnehmer der 6. Klassenstufe aus Realschulen und Gymnasien des Kreises Neuwied sowie der Landesschule für Gehörlose und Schwerhörige.

Leon Hildebrand (im Sessel) konnte die Jury im starken Teilnehmerfeld beim diesjährigen Kreisentscheid des 65. Vorlesewettbewerbs überzeugen. (Foto: Martin Boden, Kreisverwaltung Neuwied)

Kreis Neuwied. Die Aufregung war vielen Teilnehmern im voll besetzten Saal des Neuwieder Roentgen-Museums anzusehen, doch nach der Begrüßung von Landrat Achim Hallerbach sorgten die Klänge auf dem Flügel, gespielt von der talentierten Kirsten de Pedro von der Musikschule Neuwied, für etwas Entspannung. Dann konnte der Wettbewerb starten: Nach einer kurzen Vorstellung der selbst ausgewählten Lektüren hatten die Teilnehmer dann jeweils ein paar Minuten Zeit, um ihr Lesetalent der fachkundigen Jury zu präsentieren.

Nachdem alle 17 Teilnehmer im gemütlichen alten Lesesessel Platz genommen und das Publikum mit unterhaltsamen Geschichten gefesselt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück, um fünf Finalisten zu ermitteln. Es waren oft nur Feinheiten, die in der Bewertung letztendlich den Unterschied machten.

Finalrunde zur Jury-Entscheidung
In der finalen Runde galt es schließlich, eine Passage aus einem fremden Buch vorzutragen, was ebenfalls alle Finalisten sehr souverän meisterten. Die Jury hatte es schwer, einen Gewinner zu küren. "Es war ein starkes Teilnehmerfeld und alle haben auf ihre Art überzeugt. Letztendlich haben Nuancen den Ausschlag gegeben und am Ende waren wir uns als Jury einig, dass Leon Hildebrand der Beste war", machte Landrat Achim Hallerbach bei der Siegerehrung deutlich. "Er wird nun den Kreis Neuwied im Bezirksentscheid in Koblenz vertreten. Mit voller Zuversicht wünschen wir ihm dafür viel Erfolg!"



Die Teilnehmer und somit Schulsieger im Kreis Neuwied waren: Leon Christ, Niklas Schneider, Jana Nies, Kayra Yilmaz, Raffaele Micieli, Amelie Kloft, Leon Hildebrand, Marleen Neumann, Liam Axel Giesen, Lotte Olzem, Dominic Gabriel, Felix Müller, Greta Hadaschik, Marie-Lisanne Timmerbeil, Ben Leon Bärhausen, Lejla Kadiric und Alexis Becker.

Die Jury in diesem Jahr stellten Antje Escher (Kreisjugendamt), Jennifer Stein (Röntgenmuseum), Elvira Müller (Vorjahressiegerin), Daniela Kiefer (Gleichstellungsbeauftragte), Doris Litz (Autorin), Landrat Achim Hallerbach, Hans-Jürgen Schmitt (Ev. Gemeindebücherei) und Olaf Keller (Stufenleiter IGS Horhausen). Traditionell organisierte das Kreisjugendamt Neuwied, Simone Höhner und Gjeneta Alijaj die Veranstaltung.

Der Vorlesewettbewerb, der seit 1959 existiert und mit jährlich etwa 600.000 Mitwirkenden einer der ältesten und größten Schulwettbewerbe Deutschlands ist, zielt darauf ab, Begeisterung für Bücher zu fördern und die Lesekompetenz von Kindern zu stärken. Dabei können die Schülerinnen und Schüler auf verschiedenen Ebenen bis hin zum Bundesfinale im Juni 2024 in Berlin ihr Lesetalent unter Beweis stellen. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rasante Fahrt endet im Unfall zwischen Bonefeld und Straßenhaus: Polizei sucht Zeugen

Am 1. April kam es auf der B256 zwischen Bonefeld und Straßenhaus zu einer gefährlichen Verkehrssituation. ...

Halbseitige Sperrung der L 252 wegen Restarbeiten zwischen Bruchhausen und Kretzhaus

Am 3. und 4. April wird die L 252 zwischen Bruchhausen und Kretzhaus für wichtige Restarbeiten halbseitig ...

Verkehrseinschränkungen auf der B 256 bei Bonefeld

Am 3. April kommt es auf der B 256 im Bereich Bonefeld zu Verkehrseinschränkungen. Grund dafür sind Bauarbeiten ...

Gemeinsam für ein sauberes Unkel: Frühjahrsputz am 5. April

Die Stadt Unkel ruft ihre Bürger zur Teilnahme am diesjährigen Frühjahrsputz auf. Am Samstag, dem 5. ...

Sayner Hütte: Ein Industriedenkmal als "Museum des Monats"

Im März wurde die Sayner Hütte vom Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration als "Museum ...

Rodungsarbeiten: Vollsperrung der L 269 zwischen Bruchermühle und Döttesfeld

Am ersten Aprilwochenende müssen sich Autofahrer auf eine Verkehrsänderung einstellen. Die L 269 wird ...

Weitere Artikel


Geführte Wanderung in Melsbach: "Zwischen alten Mauern und tiefen Tälern"

Am 10. März lädt der erfahrene Wanderführer Christian Klein zu einer spannenden Entdeckungstour rund ...

Als Putzhilfe getarnte Verdächtige: Schmuckdiebstahl in Flammersfeld

Eine vermeintliche Putzfrau wurde am 22. Februar in der Ortschaft Flammersfeld als mutmaßliche Diebin ...

Verkehrskontrolle vor Schulen führt zu Fahrzeugsicherstellung und Bußgeldverhängung

Eine routinemäßige Verkehrskontrolle der Polizei vor Kindergärten und einer Grundschule in Rheinbrohl ...

Neuwied profitiert von vielfältigen Integrationsprojekten

Drei Jahre nach der Verabschiedung des strategischen Integrationskonzeptes der Stadt Neuwied ist es Zeit ...

Wohnungsbrand in Windhagen: Flüchtiger Mieter unter schwerem Brandstiftungsverdacht

In Windhagen ereignete sich am 14. Februar ein Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus. Die Kriminalinspektion ...

"Guter Geschmack und gute Tat!": Neuwieder Bäckerei beteiligt sich mit "Soli-Brot" an Hilfsaktion

Seit Aschermittwoch beteiligt sich auch die Bäckerei Geisen in Neuwied an der Aktion des katholischen ...

Werbung