Pressemitteilung vom 12.03.2024
Menschenkette in Neuwied: "Hand in Hand für Demokratie und Toleranz"
Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt am Samstag, 23. März, um 11 Uhr zur Aktion "Hand in Hand für Demokratie und Toleranz" ein. Treffpunkt ist der Parkplatz unterhalb der Freitreppe am Neuwieder Pegelturm, Rheinstraße 52-56. Ziel der Veranstaltung ist die Bildung einer Menschenkette "Hand in Hand für Demokratie und Toleranz" entlang des Deichvorgeländes.
Neuwied. Nach den erfolgreichen Kundgebungen auf dem Neuwieder Luisenplatz will das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz nicht nachlassen, für eine freiheitliche Grundordnung zu werben und sich dem Rechtsextremismus entgegenzustellen. Der Ort für die Menschenkette ist bewusst gewählt, denn der Rhein ist seit Menschengedenken Verkehrsweg und Ausgangspunkt für Begegnungen von Völkern, Kulturen und Religionen. Wirtschaft und Handel war stets eine Triebfeder für Toleranz und Offenheit zwischen den Ethnien und hat das Rheinland und darüber hinaus bis heute geprägt. "Der Rhein verbindet uns mit unseren Nachbarländern, mit denen wir Teil der Europäischen Gemeinschaft sind, der wichtigsten politischen Errungenschaft nach dem 2. Weltkrieg", so die Organisatoren.
Das Neuwieder Bündnis ruft dazu auf, sich den Gegnern der freiheitlich-liberalen Gesellschaft zu widersetzen. Die Menschenkette am Samstag, 23. März, soll ein starkes Zeichen von Geschlossenheit und Entschlossenheit sein. Schilder, Banner, Fahnen et cetera sind erwünscht. (PM/red)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Veranstaltungen
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!