Pressemitteilung vom 22.03.2024
Sanierung der A3-Unterführung bei Fernthal im Sommer: Verkehrseinschränkungen erwartet
Die Autobahn GmbH des Bundes plant eine umfassende Sanierung des Unterführungsbauwerkes an der A3 zwischen Fernthal und Neschen. Während der Arbeiten im Sommer 2024 wird es unterhalb der Autobahn zu Verkehrsbehinderungen kommen. Die K82 wird zeitweise voll gesperrt.
Neustadt (Wied). Für den Erhalt des bestehenden Brückenbauwerks sowie zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit wird die Niederlassung West der Autobahn GmbH des Bundes das Unterführungsbauwerk der A3 im Zuge der Kreisstraße K82 zwischen Fernthal und Neschen sanieren. Im Fokus der Arbeiten stehen die Betonflächen des Brückenbauwerks im Unterführungsbereich sowie Widerlager und Flügelwände, die erhebliche Schäden in Form von Rissen und Betonabplatzungen aufweisen. Der Verkehr auf der A3 wird durch die Maßnahmen nicht beeinträchtigt, da die Arbeiten unterhalb des Bauwerks stattfinden.
Die Durchführung dieser Baumaßnahme ist allerdings nur unter Vollsperrung der Kreisstraße K82 (Neschener Straße) möglich. Dafür wird eine örtliche Umleitung über die Landesstraße L270 und Kreisstraße K78 ausgewiesen.
Keine Umleitung für Fußgänger und Radfahrer vorgesehen
Nach Rücksprache mit den Anrainergemeinden wurde entschieden, für Radfahrer und Fußgänger keine offizielle Umleitung einzurichten.
Um die Belastung für den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) und die Schülerbeförderung so gering wie möglich zu halten, finden die Bauarbeiten während der Sommerferien in der Zeit vom 15. Juli bis zum 23. August statt.
Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme einschließlich der Verkehrssicherung belaufen sich auf rund 240.000 Euro. Diese werden vom Bund getragen.
Zum Abschluss ihrer Mitteilung bittet die Autobahn GmbH alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren Verkehrsbeeinträchtigungen aufgrund der notwendigen Brückensanierung. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Auto & Verkehr
Lokales: Asbach & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Asbach auf Facebook werden!