Pressemitteilung vom 24.03.2024
Spontanversammlungen und Konvoi auf A 3 vermutlich aus dem Bereich der Bauernproteste
Auf der Autobahn A 3 kam es am Samstag (23. März) zu spontanen Versammlungen und einem Konvoi. Die Protestaktion verlief ohne größere Verkehrsbeeinträchtigungen und nennenswerte Zwischenfälle. Um die Lage schnell zu überblicken war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz.
Dierdorf/Linz. Gegen 15.30 Uhr wurden auf drei Brücken zwischen Bad Honnef/Linz und Dierdorf auf der Autobahn Deutschlandfahnen geschwenkt und Banner herabgelassen. Parallel dazu fuhr ein mit Warnblinkern und Fahnen bestückter Konvoi langsam entlang des benannten Abschnitts auf der A 3.
Diese spontane Demonstration zog die Aufmerksamkeit von Autofahrern und Behörden gleichermaßen auf sich. Durch den Einsatz von Polizeikräften konnte jedoch eine stärkere Verkehrsbeeinträchtigung oder Ablenkung des Verkehrs auf der Autobahn erfolgreich verhindert werden. Der Polizeieinsatz war gegen 17 Uhr beendet.
Die Teilnehmerzahl an dieser spontanen Versammlung lag im niedrigen zweistelligen Bereich. Sie verhielten sich durchweg kooperativ und friedlich gegenüber den eingesetzten Polizeikräften.
Die Quelle ihres Protestes ist bisher nicht abschließend geklärt. Allerdings deutet vieles darauf hin, dass die Teilnehmer der Protestaktion dem Umfeld der Bauernproteste zuzuordnen sein dürften.
Neben der Polizeidirektion Neuwied und der Autobahnpolizei war auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz, um die Situation zu überwachen und gegebenenfalls schnell reagieren zu können. (PM/Red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!