Pressemitteilung vom 01.04.2024
Fahrzeugkontrolle in Vettelschoß: Fahrer unter Drogeneinfluss und Beifahrer mit Schlagring
Eine Polizeikontrolle am frühen Samstagabend in Vettelschoß, einer Ortschaft in der Verbandsgemeinde Linz, förderte gleich zwei mutmaßliche Verstöße gegen das Gesetz zutage. Der 23-jährige Fahrer des kontrollierten Autos stand offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss und sein Beifahrer führte einen Schlagring mit sich.
Vettelschoß. Beamte der Polizei Linz stoppten den jungen Mann in seinem Pkw zur routinemäßigen Kontrolle. Bei der Überprüfung seiner Verkehrstüchtigkeit deuteten die Zeichen darauf hin, dass er kurz zuvor Betäubungsmittel konsumiert hatte. Daher wurde dem 23-Jährigen auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen. Er muss nun mit einem Straf- und Bußgeldverfahren rechnen.
Die Beamten entdeckten bei der Kontrolle des ebenfalls 23-jährigen Beifahrers einen Schlagring. Dieser Gegenstand, der in Deutschland als verboten gilt, wurde von dem jungen Mann griffbereit am Körper geführt. Auch auf ihn kommt nun ein Strafverfahren zu. Bei Schlagringen handelt es sich um sogenannte "verbotene Gegenstände", deren Besitz, Führung oder Handel strafrechtlich belangt wird.
Beide Männer müssen sich nun vor Gericht für ihr Verhalten verantworten. Wann die Verfahren starten, ist zurzeit noch unbekannt. (PM)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Linz & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!