Pressemitteilung vom 04.04.2024
Aktualisiert: Großeinsatz in Neuwied-Oberbieber - Feuer zerstört leer stehendes Hotel
In einem ehemaligen Hotel in Neuwied-Oberbieber ist am 4. April ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Polizeidirektion Neuwied/Rhein hat die Bevölkerung aufgefordert, das baufällige und mittlerweile brandgefährdete Gebäude nicht mehr zu betreten.
Neuwied-Oberbieber. Am Donnerstagnachmittag (4. April) gegen 15.40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Neuwied von der Rettungsleitstelle eine starke Rauchentwicklung in dem verlassenen Hotel gemeldet. Als die Streifenbeamten vor Ort eintrafen, stiegen bereits dichte Rauchschwaden aus der Dacheindeckung empor. In einem anderen Teil des Gebäudes waren Flammen sichtbar.
Sowohl die Feuerwehr als auch die Polizei waren schnell mit erheblichen Kräften im Einsatz. Die Feuerwehr Neuwied rückte mit mehreren Löschzügen an, um den Brand einzudämmen und unter Kontrolle zu bringen. Aufgrund der Bausubstanz und baulicher Gegebenheiten gestalteten sich die Löscharbeiten sehr anspruchsvoll. Das Gebiet wurde rund um das ehemalige Hotel großräumig abgesperrt. Für die Bevölkerung bestand aber keine Gefahr.
Zur Brandursache konnten die Beamten noch keine abschließende Aussage treffen. Der Sachschaden wird im niedrigen fünfstelligen Bereich geschätzt. Glücklicherweise wurden bei dem Brandereignis keine Personen verletzt.
Die Polizei weist jedoch eindringlich darauf hin, dass das Betreten des baufälligen und leer stehenden Gebäudes nicht nur eine Straftat darstellt, sondern nun auch lebensgefährlich ist. "Das Betreten dieses Gebäudes ist jetzt erst recht lebensgefährlich!", warnt die Polizeidirektion Neuwied/Rhein in ihrer Pressenachtragsmeldung. (PM/red)
Mehr dazu:
Blaulicht
Lokales: Neuwied & Umgebung
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!